Hallo liebe Kunstkenner!
Ich bastel gerade am Geburtstagsgeschenk für meinen Schwager: „Bernd, beschwips’ dich nicht“, quasi ein Mensch-ärgere-dich-nicht mit viel Alkohol ;o) Die Holzplatte habe ich mit Acrylfarben bemalt. Nun müsste ich aber auch die Schnapsgläser noch irgendwie bunt bekommen. Eine Freundin hat erzählt, dass könnte man auch mit Acryl machen, aber in meiner französischen (!) Gebrauchsanweisung habe ich mit meinem fünf Jahre Schulfranzösisch zu erkennen geglaubt, dass Acryl als nicht wasserfest gilt. Wer weiß mehr? Wenn es nicht wasserfest ist, wie kann ich es beständig machen. Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich Gläser bunt bekommen?!
Schönes Wochenende wünscht
die Lidscha
Hi,
es gibt Acrylfarben, die durchaus für Glas eingesetzt werden können. Gemeinhin trocknen die auch wasserfest auf. Du solltest sie halt nicht gerade in die Spülmaschine packen, sondern vorsichtig per Hand spülen. Ob die lebensmittelecht sind, kann ich Dir aber nicht sagen. Da würde ich dann schon die Kosten lieber nicht scheuen und richtige Glasmalfarben wählen…
Grüßle,
Susanne
Hallo!
Danke für deine Antwort! Ich werde es mit den Farben versuchen. Die Gläser werden ja nicht ganz bunt, sondern nur der Boden von unten, damit die Farbe durchscheint.
So etwas wie Lack oder so gibt es wohl nicht?! Habe ich Bastelladen auch schon geguckt, konnte aber nichts ausmachen. Mmh, schade.
Dennoch danke,
die Lidscha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
es gibt natürlich auch Lacke. Aber da tippe ich mal eher auf Modellbau oder klassischen Farbenfachhandel, weil die Bastelbranche versucht, von Lösungsmitteln wegzukommen. Frag aber mal trotzdem danach - ich kann mich irren.
Liebe Grüße,
Susanne