Gläser trotz Klarspüler blind!

Moin,

habe einen Bosch-Gschirrspüler undpüle meistens mit 50 Grad Celsius. Meine Gläser (ganz normale aus dem Supermarkt) werden mit der Zeit alle blind, obwohl ich immer ausreichend Klarspüler verwende und auch grundsätzlich 3 in 1 Tabs benutze, in denen ebenfalls eine Klarspülkomponente enthalten ist. Auch Spezialsalz ist immer ausreichend im Gerät.

Ist es normal, dass Gläser mit der Zeit in der Spülmaschine blind werden oder gibt es einen Trick, den ich noch nicht kenne?

Vielen Dank,

Martin

Kein Werbegelaber - nennt sich Glaskorrosion

Ist es normal, dass Gläser mit der Zeit in der Spülmaschine
blind werden oder gibt es einen Trick, den ich noch nicht
kenne?

Ja - das ist so.
Und einen Trick um das zu verhindern gibt es nicht. Außer die Gläser mit der Hand zu spülen.
Und das ist auch kein dusseliges Gelaber aus der Werbung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Glaskorrosion

Gruß
Holger

moin,

wie schon geschrieben: das ist eben so. bei „billigen“ gläsern geht´s schneller, bei teuren dauert´s länger. wobei ich wirklich „gute“ gläser eh nicht in die geschirrspülmaschine stellen würde.

nicht verhindern, aber hinauszögern kann man angeblich das „erblinden“, indem man kurz nach beginn der trockenzeit die gläser aus dem gs nimmt. hat dann allerdings den nachteil, daß man damit die trockung unterbricht und dem gs seine „logik“ nimmt…

ich persönlich tu mir dergleichen streß nicht an, sondern hab mich damit abgefunden: alltagsgläser in spüli und irgendwann ins altglas, gute gläser von hand spülen.

saludos, borito

Hallo,
könnte auch an den KombiTabs liegen, falls die eine Enthärterkomponente haben, denn zu weiches Wasser (Maschine enthärtet evtl. und die Tabs, oder Tabs enthärten zu sehr, deswegen kann man Maschine ja einstellen, Tabs aber nicht) fördert Glaskorrosion ungemein.

Billige Gläser aus dem Supermarkt tun Ihr übriges, aber ich habe selbst welche seit Jahren aus dem Handelshof und die sind nicht korrodiert, mein Geschirrspüler wird nur mit Reiniger, Salz und Klarspüler gefüttert und ist auf den Wasserhärtewert des hiesigen Wasserwerks korrekt eingestellt.

MfG