Gläubigerschutz weil US-amerikanische Hedge-Fonds auf Konkurs wetten?

Hallo zusammen,

folgende Meldung verstehe ich nicht und hoffe, ihr könnt meinen Horizont erweitern:

Bereits vor einigen Tagen ließ eine Meldung, wonach Thomas Cook in den USA Gläubigerschutz nach Chapter 15 beantragt hatte, die Branche aufhorchen. Kapitel 15 des US-Konkursrechts schützt ausländische Unternehmen vor Klagen von US-Gläubigern, während sie in einem anderen Land (hier Großbritannien) umstrukturieren. Zwar erklärte das Unternehmen umgehend, dass es sich dabei um eine juristische Verpflichtung handele, die nichts über die kurzfristige Zahlungsfähigkeit von Thomas Cook aussage. Dem Vernehmen nach wurde der Schritt zum Gläubigerschutz jedoch nötig, weil amerikanische Hedge-Fonds im großen Stil auf einen Konkurs von Thomas Cook gewettet haben
Quelle: https://www.airliners.de/condor-schicksal-wochenende/51943

Die Hedge-Fonds wetten auf einen Konkurs – also auf fallende Kurse. Dies geschieht über Leerverkäufe – würde ich aus meinem Laienverständnis heraus sagen.
Hier kommt dann doch aber keinerlei Verpflichtung zwischen Unternehmen und Hedge-Fond zustande, oder?

Wer kann mir erklären, was ich hier nicht verstehe?

Ich danke euch!
mundraub

Hallo,

Deine Aussage ist richtig. Du hast aber einen wichtigen Satz überlesen:

In den USA ist es durchaus üblich den Verfall eines Unternehmens zu beschleunigen, indem man auf Anlegertäuschung klagt. Üblicherweise fühlen sich Aktionäre deshalb getäuscht, weil den Umstrukturierungen nicht zugestimmt wurde (z.B. auf einer außerordentlichen Hauptversammlung) oder nicht in dem Umfang zugestimmt wurde oder bestimmte Bedingungen in Debt-to-Equity- oder anderen Credit-Verträgen eingetreten sind.

Hier in dem Fall will TCG das Kapital um 900 Mio GBP und seit Freitag (20.09.2019) nochmal um weitere 200 Mio GBP erhöhen. Außerdem trifft sich TCG heute (22.02.2019) mit seinem größten Einzelaktionär (Fosun) und Gläubigern, um über eine „Rettung“ zu reden. Wie ich gehört habe, stand auch mal eine staatliche Rettung im Raum.

Ob jetzt ein Hedge-Fonds oder ein amerikanischer Einzelaktionär wegen einer dieser Maßnahmen Klage erheben wollen würde, überblicke ich auch nicht. Der Schutz ist ja bereits aktiv, wir werden also keine konkreten Klageschriften sehen.

Gruß

Hallo hroptatyr,

danke für deine ausführliche Antwort.
Interessant…

Schöne Grüße
mundraub