Hallo Uwe,
vielen Dank, Gert, für Deine Antwort und das Lob zur
Fragestellung 
„Gehirnwäsche“ wird aber auch noch anderorten benutzt, nicht
nur im thematischen Umfeld der Religionen. Da Angstmache in
den Religionen schlicht DAS Mittel zum Gefügigmachen von
Mitmenschen war und ist, halte ich es für sehr wahrscheinlich,
daß es dafür einen Fachterminus gibt. Andersherum würde es
mich überaus wundern, falls das nicht so wäre.
Schließlich gibt es doch sogar für das Phänomen des
(zynischen) Verbergens bzw. Verheimlichens oder Verleugnens
den Begriff „Obskurantismus“.
Du hast natürlich völlig recht, daß der Terminus „Gehirnwäsche“ in diesem Zusammenhang nicht nur auf auf das Umfeld der „missionierenden Religionen“ (!) anzuwenden ist. Diese Präzisierung habe ich in der Kürze ausgelassen, aber Du hast das ohnedies sofort moniert.
Darauf wollte ich eigentlich auch hinaus.
Wenn man nämlich „Angst“ als die essentielle Grundlage jeder beliebigen „Manipulation“ („Gehirnwäsche“, wie immer man dann dazu sagen will) nur isoliert im Zusammenhang mit eben diesen Religionen zu hinterfragen versucht, beginnt man nur nach „Feindbildern“ zu suchen, vergißt dann aber sofort, daß der völlig gleiche Mechanismus auch von allen anderen „Religionen“ zur Bewußtseinsveränderung zum eigenen Vorteil angewandt wird.
Die „Wirtschafts-Religion“ z.B. ist heute neben vielen anderen mit genau der gleichen Masche unterwegs.
Und die Folgen sind ebenfalls die ganz gleichen.
Worauf ich letztlich hinaus wollte, war, daß der Aspekt „Angst“ an sich das zentrale Thema einer neuen diesbezüglichen Hinterfragung zu machen wäre. Ihn damit auch unabhängig davon zu machen, welche Gruppierung damit „missioniert“, weil man sonst von der Suche nach „Feindbildern“ nie weg kommt.
Die seitherigen und nach wie vor aktuellen Ansichten zu diesem Zustand liegen nämlich sowas von daneben und erfassen die damit verbundene Dramatik hinsichtlich des inhaltlichen Geschehens sowie den daraus resultierenden Folgen nicht einmal in Ansätzen.
Und das wäre das eigentliche Problem in diesem Zusammenhang.
Ich hoffe, ich konnte damit das von mir verursachte Mißverständnis ausräumen.
Grüße
Gert