'Gläubigkeit' durch Angst erzeugen - Fachterminus?

Hallo,

bei vielen Menschen wurde und wird auch heutzutage noch Angstmache zum Erzeugen von „Gläubigkeit“ benutzt. Angstmache (z. B. durch Drohen mit „der Hölle“) hat als Mittel zur mentalen Applikation von „Gläubigkeit“ Tradition. Gibt es für dieses Phänomen eigentlich einen Fachbegriff (sei er theologisch, psychologisch oder soziologisch) und wie lautet er?

Gruß, Uwe

Hallo,

bei vielen Menschen wurde und wird auch heutzutage noch
Angstmache zum Erzeugen von „Gläubigkeit“ benutzt. Angstmache
(z. B. durch Drohen mit „der Hölle“) hat als Mittel zur
mentalen Applikation von „Gläubigkeit“ Tradition. Gibt es für
dieses Phänomen eigentlich einen Fachbegriff (sei er
theologisch, psychologisch oder soziologisch) und wie lautet
er?

Das kann man schlicht und einfach auch „Gehirnwäsche“ nennen.
Der Effekt dieser (dubiosen) „Methode“ ist dann so, daß Eigenwahrnehmungsinhalte aufgrund des Angstzustandes gewissermaßen temporär „gelöscht“ werden (keine subjektive Zugriffsmöglichkeit des Opfers mehr) und in diesem Zustand dann beliebig falsche Erklärungen übertragen werden können.
Danach „glaubt“ derjenige das, kann selber aber nicht mehr feststellen, daß diese Erklärung falsch ist, weil die subjektiven Vergleichsgrundlagen (Wahrnehmungen) durch diesen Prozeß eben nicht mehr verfügbar sind.
„Hypnose“ ist zwar eine andere Methode, führt aber zum gleichen Ergebnis.

Das Erzeugen von „Angst“, mit welchen Mitteln auch immer, ist daher gewissermaßen die größte Sauerei, die es auf diesem Planeten gibt.

Soweit meine Meinung zu Deiner interessanten Fragestellung.

Grüße
Gert

‚Gehirnwäsche‘ o. ‚Angstmache‘ s. zu allgemein…
Hallo,

vielen Dank, Gert, für Deine Antwort und das Lob zur Fragestellung :wink:

„Gehirnwäsche“ wird aber auch noch anderorten benutzt, nicht nur im thematischen Umfeld der Religionen. Da Angstmache in den Religionen schlicht DAS Mittel zum Gefügigmachen von Mitmenschen war und ist, halte ich es für sehr wahrscheinlich, daß es dafür einen Fachterminus gibt. Andersherum würde es mich überaus wundern, falls das nicht so wäre.

Schließlich gibt es doch sogar für das Phänomen des (zynischen) Verbergens bzw. Verheimlichens oder Verleugnens den Begriff „Obskurantismus“.

Gruß, Uwe

Hallo, Uwe,

Timann Moser spricht von „Gottesvergiftung“!

=>
Gottesvergiftung von Tilmann Moser
Broschiert - Suhrkamp
Erscheinungsdatum: 1980
ISBN: 3518370332 Buch anschauen

Gruß Fritz

Hallo, Uwe!
Das konnte ich selber schon ausprobieren.

…Dämonologie ?

gruß

Hallo Franz,

Das konnte ich selber schon ausprobieren.

Darf ich fragen, wie?

Gruß, Uwe

Hmmm…
…wie heißt eigentlich „Angst“

a. auf lateinisch?
b. auf griechisch?

Vielleicht bringt uns das der Antwort etwas näher…

Gruß, Uwe

Filmempfehlung
Im Namen der Rose

In diesem Film wird, meiner bescheidenen Beobachtung nach, ausführlich auf dieses Thema eingegangen - samt Entstehung und Auswirkungen.

Gruss
Ray

Hallo Uwe,

vielen Dank, Gert, für Deine Antwort und das Lob zur
Fragestellung :wink:

„Gehirnwäsche“ wird aber auch noch anderorten benutzt, nicht
nur im thematischen Umfeld der Religionen. Da Angstmache in
den Religionen schlicht DAS Mittel zum Gefügigmachen von
Mitmenschen war und ist, halte ich es für sehr wahrscheinlich,
daß es dafür einen Fachterminus gibt. Andersherum würde es
mich überaus wundern, falls das nicht so wäre.

Schließlich gibt es doch sogar für das Phänomen des
(zynischen) Verbergens bzw. Verheimlichens oder Verleugnens
den Begriff „Obskurantismus“.

Du hast natürlich völlig recht, daß der Terminus „Gehirnwäsche“ in diesem Zusammenhang nicht nur auf auf das Umfeld der „missionierenden Religionen“ (!) anzuwenden ist. Diese Präzisierung habe ich in der Kürze ausgelassen, aber Du hast das ohnedies sofort moniert.
Darauf wollte ich eigentlich auch hinaus.

Wenn man nämlich „Angst“ als die essentielle Grundlage jeder beliebigen „Manipulation“ („Gehirnwäsche“, wie immer man dann dazu sagen will) nur isoliert im Zusammenhang mit eben diesen Religionen zu hinterfragen versucht, beginnt man nur nach „Feindbildern“ zu suchen, vergißt dann aber sofort, daß der völlig gleiche Mechanismus auch von allen anderen „Religionen“ zur Bewußtseinsveränderung zum eigenen Vorteil angewandt wird.
Die „Wirtschafts-Religion“ z.B. ist heute neben vielen anderen mit genau der gleichen Masche unterwegs.
Und die Folgen sind ebenfalls die ganz gleichen.

Worauf ich letztlich hinaus wollte, war, daß der Aspekt „Angst“ an sich das zentrale Thema einer neuen diesbezüglichen Hinterfragung zu machen wäre. Ihn damit auch unabhängig davon zu machen, welche Gruppierung damit „missioniert“, weil man sonst von der Suche nach „Feindbildern“ nie weg kommt.

Die seitherigen und nach wie vor aktuellen Ansichten zu diesem Zustand liegen nämlich sowas von daneben und erfassen die damit verbundene Dramatik hinsichtlich des inhaltlichen Geschehens sowie den daraus resultierenden Folgen nicht einmal in Ansätzen.
Und das wäre das eigentliche Problem in diesem Zusammenhang.

Ich hoffe, ich konnte damit das von mir verursachte Mißverständnis ausräumen.

Grüße
Gert

Danke Ray, da muß mir was entgangen sein. Ich habe sowohl das Buch gelesen als auch den Film gesehen. Welchen Fachterminus schlägt Umberto Eco denn vor? Denn DAS war ja schließlich die Frage…

Gruß, Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

‚Infernaltemorismus‘, oder was meint Ihr?
Hallo,

„Terrorismus“ (Terror = Angst, Schrecken) wird ja meistens bereits für ein ähnliches, aber doch andersgeartetes Phänomen verwendet, in welchem es vor allem um physische Gewaltausübung geht. Aus diesem Grund habe ich „Temorismus“ gewählt (Temor = Angst, Furcht), denn die Gewalt wird in diesem Fall primär über das psychische Mittel der Angstmache ausgeübt.

„Infernal“ bedeutet „die Hölle betreffend“.

Offenbar gibt es den von mir gesuchten Begriff tatsächlich noch nicht. Wenn Ihr einverstanden seid, führen wir ihn hiermit einfach und hochoffiziell ein. Einverstanden? :wink:

Klingt doch gut: „Infernaltemorismus“, oder? Diese spezielle Form des Zynismus hat, aufgrund ihrer enormen Verbreitung, ihren eigenen Namen verdient, meine ich.

Bitte um Kommentare! Danke!

Gruß, Uwe