Glanz von Lacken

Ich möchte eine Lackierung ausbessern, also nur punktuell, und das optisch so gut es geht hinbekommen. Der exakte RAL-Ton des Lacks ist mir bekannt, allerdings habe ich Schwierigkeiten mit dem Glanz des Lacks. Mir steht Lack in hochglänzend und in seidenmatt zur Verfügung. Die vorhandene Lackierung ist aber irgendwas dazwischen. Jetzt meine Frage: kann man einfach seidenmatten und hochglänzenden Lack 1:1 (oder in einem anderen Verhältnis) mischen, um hinsichtlich des Glanzes eine Abstufung zu erhalten?
Oder wie bekomme ich den hochglänzenden weniger glänzend bzw. den seidenmatten glänzender?

Hallo!
Hochglanz / Seidenglanz / Seidenmatt
Es wird aber auch Seidenglanzlack mitunter als Matt deklariert, ja man könnte das auch Mischen, müssten dann aber auf der gleichen Materialbasis sein wie z.B. Lösungsmittel, genau wirst Du das sowieso nicht hin bekommen, ist ja nicht nur das es der gleiche RAL Farbton ist äußere Einwirkungen wie das Licht verändern auch den Farbton mit der Zeit.

Sepp.

Hallo,

Dein vorhandener Lack wird durch die Jahre bedingt etwas an Glanz verloren haben, ist ja vollkommen normal. Daher wird es Dir wahrscheinlich nicht gelingen, den Glanzgrad wieder so hinzubekommen.

Eine Möglichkeit wäre, nach entsprechendem Ausbessern die ganze Fläche mit Klarlack überzulackieren, musst aber alles ganz fein anschleifen … Hierbei gibt es dann auch den Klarlack als hochglänzend oder seidenglanz/matt, das uist dann Geschmackssache.

Viel Erfolg

Ich hab jetzt den richtigen Glanz hinbekommen, aber leider bildet der Lack (Acryl auf Wasserbasis) auf dem vorhandenen Lack Blasen bzw. eine raue Oberfläche.

Wie kommt das?

Die Art des vorhandenen Lacks ist mir unbekannt, aber er ist 30 Jahre alt. Kann das noch chemische Reaktionen geben?

Oder liegt es daran, dass ich die Oberfläche vor dem Lackieren mit Verdünnung fettfrei gemacht habe? Allerdings lagen zwischen der Anwendung der Verdünnung und der Lackierung gut 10 Minuten und alles war längst wieder trocken.

Ich hab jetzt den richtigen Glanz hinbekommen, aber leider
bildet der Lack (Acryl auf Wasserbasis) auf dem vorhandenen
Lack Blasen bzw. eine raue Oberfläche.

Wie kommt das?

Der Acryllack könnte den alten Anstrich angelöst haben…

Sepp.

> Der Acryllack könnte den alten Anstrich angelöst haben.

Heißt das dann, dass ich einen Lack auf Lösemittelbasis verwenden muss, statt auf Wasserbasis? Ich dachte immer, die Wasserbasislacke seien unkompliziert unter dem Aspekt…

Oder muss der alte Lack echt abgeschliffen werden?

Wenn der Altanstrich auf Lösungsmittelbasis ist gibt es da keine Probleme es sei man hätte einen Lack auf „Nitrobasis“ wie er oft zum Auto Lackieren verwendet wird (wurde).
Normalerweise klappt das auch mit Acryllack auf Kunstharzlack, wo das nun daran liegt das der Anstrich wie bei dir ungelöst wird kann ich dir auch nicht sagen,kann wohl an den Inhaltsstoffe liegen, ab und an hatten wir auch schon mal das Problem.
Sieh mal hier.

Meinst du denn, es macht Sinn, das ganze einfach mit einem anderen Lack auf Lösemittelbasis zu probieren?

Leider habe ich sowohl hinsichtlich des Farbtons (spezielle RAL-Farbe) als auch hinsichtlich des Glanzes (irgendwas seidenglänzendes) Schwierigkeiten. Also standardmäßig kann man das im Laden nicht kaufen. Ich muss also die Farbe mischen lassen und zwar einmal hochglänzend und einmal seidenmatt und das dann selbst mischen. Nun hab ich schon zwei Eimer herumstehen, die ich offenbar wegen dieser chemischen Reaktion nicht brauchen kann. Wäre blöde, wenn ich nun nochmal zwei (dann auf Lösemittelbasis) besorge, die auch reagieren.

Es handelt sich um Aluminium-Fensterprofile aus den 1988er Jahren, die ab werk farbig lackiert sind. Es hat durch mechanische Einwirkungen Schäden gegeben, die ich ausbessern muss.