Glanzruß entfernen

Liebe WWWler
Meine Bekannten haben sich in Frankreich ein kleines Bauernhaus gekauft.
Dieses hat Holzöfen und einen offenen Kamin,welche Glanzruß haben( die Kamine)
Nun meine Frage: kann man Glanzruß selbst entfernen, welche Mittelchen gibt es dafür oder muß man unbedingt einen Fachmann zu Rate ziehen?
Danke
Reiner

Hi Reiner,

Nun meine Frage: kann man Glanzruß selbst entfernen, welche
Mittelchen gibt es dafür oder muß man unbedingt einen Fachmann
zu Rate ziehen?

da der Schornstteinfeger sowieso den Kamin fegen muß, sollte der das machen.
Alles andere ist gefährlich und gefährdet den Versicherungsschutz.
Wir hatten vor einigen Wagen in der Nachbarschaft einen Kaminbrand, wo ein schwarz betriebener (also dem Schornsteinfeger nicht gemeldeter) Schornstein in Brand geriet. Dumme Sache so was.

Gandalf

Hi Gandalf
in Frankreich muß man einen Kamin SOS Dienst rufen, denn da gibt es keinen regulären Kam. Feger. Is aber teuer

Tach Reiner,

in Frankreich muß man einen Kamin SOS Dienst rufen,

ups, das hatte ich überlesen.

Also dann soll sich Dein Kumpel einen Kaminbesen besorgen.
Das ist eine Kugel, an der feste Borsten angebracht sind.
Die meisten Kamine haben ganz unten eine sog. Recisionsklappe, das ist eine Öffnung, die mit einem Ziegel verschlossen ist, der sich herausheben läßt.
Dort wird vom Kaminfeger eine Art Schlauch angebracht, durch den der Ruß in einen Eimer fällt. Hat man so was nicht, gibt es eine ziemliche Sauerei.

Dann muß man sich wagemutig auf den Rand des Kamins stellen und die Kugel reinrutschen lassen bis man spürt, daß sie unten angekommen ist. Man kann bzw. sollte sagasr sich eine grobe Markierung machen, wie weit die Kugel in den Kamin reinmuß, damit sie unten an der Klappe ankommt. Dann wird die Kugel samt Borsten mehrfach durch den Kamin gezogen. Wie oft, das ist Erfahrungssache, man kann aber auch unten einen hinstellen, der schaut, ob noch was runterkommt. Solange auch nur geringe Mengen runterfallen, sollte weitergeschruppt werden.

Ist nicht ganz so trivial, wie es sich anhört und sollte m.E. wirklich von einem Fachmann gemacht werden, denn ein Kaminbrand, speziell, wenn es ein okulter ist, (das ist einer, der langsam vor sich hinglimmt und irgendwann einen tragenden Balken durchbrennt, der dann runterkracht oder das ganze Haus in Brand steckt) ist seeehr unangenehm.

Noch was:
Wenn es zu einem Kaminbrand kommen sollte, nienimmernicht mit Wasser löschen!
Wenn man Pech hat, zerreißt es dann den Kamin!
Dann muß besagter Notdienst her, der den glühenden Ruß herausfegt und sich dafür weit mehr fragt, als unter Normalumständen.

Gandalf

1 Like