Glas

Hallo!

Bis wieviel Grad Celsius kann man Glas erhitzen? (Trinkgläser von Leonardo)

Danke!

Gruß Kristin

Vierfachposting
muss das sein?

Hallo Kristin!

Bis wieviel Grad Celsius kann man Glas erhitzen? (Trinkgläser
von Leonardo)

Je nach Sorte braucht man 800°C bis über 2.000°C, um Glas plastisch werden zu lassen oder wegtropfen zu lassen.

Gruß
Wolfgang

Hi Kristin,

bunte Gläser? Dann wäre ich vorsichtig. Leonardo hat es trotz des hohen Preises nicht mehr nötig, für Qualität an dieser Stelle zu sorgen. Die Farbe ist nur noch aufgedampft und geht bei der kleinsten Berührung und vermutlich auch bei zu starkem Erhitzen ab.

Bei klarem Glas gebe ich Wolfgang recht :smile:

Gruß
Bonsai

Spülmaschine?
Wenn du meinst, ob du sie in der Spülmaschine waschen kannst, dann würde ich mal sagen, ja, mache ich auch, tut ihnen bisher nichts an … allerdings haben sie keinen Farbaufdruck, dann wäre ich mir nicht mehr so sicher …

Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Kristin,

was hast du mit deinen Gläsern vor?

Erhitzen kannst du sie recht weit, weiter als du es in einem normalen Backofen schaffen würdest. Zur Info, Kristallglas wird bei rund 1500°C aus verschiedenen Materialien geschmolzen, wenn es nachher noch veredelt (dekoriert wird) werden die Dekore oft zwischen 500 und 600°C eingebrannt. Genau kann ich das nicht sagen, da es maßgeblich von der Form und der Wandstärke des Glases abhängt, wird’s zu warm, fällt das Glas irgendwann zusammen oder kippt um (bei Stielgläsern).

Das soll aber jetzt nicht heissen, dass es kein Problem ist, kochendes Wassser in ein Glas zu schütten. Durch die immensen Temperaturunterschiede können vorhandene Spannungen steigen und das Glas zerplatzt - nicht schön.

Für solche Sachen gibt es besondere Gläser - Borosilikatglas (wird vor allem bei Teegläsern verwendet).

Was für Gläser nun genau bei Leonardo eingesetzt werden, weiß ich nicht, aber vielleicht helfen dir die Ausführungen hier schon weiter.

Spülmaschine - kein Problem
Kochendes Wasser - lieber nicht, wenn es unbedingt sein muss, das Glas mit erwärmen

Falls dir das alles noch nicht reicht, solltest du vielleicht die Firma Glaskoch (deren Marke Leonardo ist) unter 05253 86 - 0 kontaktieren.

Gruss,
Julia