Hi,
eine Glasscheibe in diesergröße würde ich auf alle Fälle beim Glaser anfertigen lassen,da dieser weiß wie dick die Scheibe nicht bricht. Ich schätze das solch eine Scheibe nur mit Verbundglas hält und das wird teuer.
Plexiglas würde ich auf jeden Fall mind. 10mm dick machen ->>> aber ACHTUNG : Plexiglas/Acryl ist sehr kratzempfindlich!!! Schon regelmäßiges Staubwischen wird die Scheibe allmälig erblinden lassen.Das sieht bald häßlich aus und die ganze Arbeit war umsonst.
Am Besten mal bei IKEA & Co schaun, ob die nicht was mit einer ähnlich großen (Glas-)Scheibe im Angebot haben, das wird sicherlich billiger.
Ja, die Ränder werden leuchten, wenn man die LED-Leiste auf die/unter die Platte montiert. Besser wird das Ergebnis natürlich wenn man die an der Wand stehende Seite mit mehrern Leisten versieht und dann die LED´s direkt auf der geschliffenen Kante plaziert, somit muß die Scheibe das Licht nicht erst umlenken und weniger Licht geht gerare durch die Platte durch.
Ich würde mal vermuten um eine 1,7m lange Platte auszuleuchten benötigt man sicher mind. 70cm in mehrern Stücken um sie zu verteilen.
Selbsbau der Scheibe würde also ich nicht empfehlen.
Ich wünsche trotzdem viel Erfolg!!!
ciao