Glas bohren

Moin Leute, is mein erstes Posting hier, also erstmal: hallo@all !!.

Koennt ihr mir vll sagen wie ich 2 löcher in eine Glassplatte bohren kann??(glasdicke ca. 5mm)

Was muss ich alles so beachten wenn ich da mit der Bohrmaschiene ran geh??..(koennte mir vorstellen das das Glas springt :frowning: … )
gibts vll noch andere Möglichkeiten Löcher in Glas zu bekommen??

(wenn alles gut geklappt hat mach ich mal ein foto von meinem Projekt und lads mal hier hoch…mehr wird aber noch net verrraten *Gg*)

Hi
Kühlen und nicht verkanten!!
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Geht nicht
Hallo FMJ2002,

Koennt ihr mir vll sagen wie ich 2 löcher in eine Glassplatte
bohren kann??(glasdicke ca. 5mm)

Nicht mit einer Handbohrmaschine.

Was muss ich alles so beachten wenn ich da mit der
Bohrmaschiene ran geh??..(koennte mir vorstellen das das Glas
springt :frowning: … )

Ja.

gibts vll noch andere Möglichkeiten Löcher in Glas zu
bekommen??

Spezialbohrer und Ständerbohrmaschine. Such mal nach Diamantbohrer und Dremel.

Oder mit Bunsenbrenner heiß machen und Dorn durch stechen.

(wenn alles gut geklappt hat mach ich mal ein foto von meinem
Projekt und lads mal hier hoch…mehr wird aber noch net
verrraten *Gg*)

Da bin ich ja mal gespannt :smile:

Gruß, Joe

geht doch!
hallo fm,

also zuerst mal: keine ahndbohrmaschine, keinen schlagbohrer *g* und die stelle auch nicht ankörnen :wink:
auch den „tipp“ mit dem bunsenbrenner vergißt ganz schnell!

es geht nur so:

tischbohrmaschine mit diamantbohrer (oder noch besser: konischem schleifkörper) und einen klebestreifen mit markierung, wo das loch hin soll, selbigen flächig aufgeklebt.
und jetzt den bohrer auf die markierung setzen und mit der niedrigsten drehzahl, die möglich ist, das loch eher schleifen als bohren. und zwar nass!
werkstück nicht verkanten!

die erfolgsquote liegt bei sorgfältiger arbeit und einigem handwerklichen geschick bei ca. 70%

beste grüße
ann

Hallo Ann,

also zuerst mal: keine ahndbohrmaschine, keinen schlagbohrer
*g* und die stelle auch nicht ankörnen :wink:
auch den „tipp“ mit dem bunsenbrenner vergißt ganz schnell!

Wenn mann ungeschick ist, oder es sich um ein großes Stück Glas handelt geht es nicht mit dem Bunsenbrenner, sonst aber sehr wohl.

es geht nur so:

tischbohrmaschine mit diamantbohrer (oder noch besser:
konischem schleifkörper) und einen klebestreifen mit
markierung, wo das loch hin soll, selbigen flächig aufgeklebt.
und jetzt den bohrer auf die markierung setzen und mit der
niedrigsten drehzahl, die möglich ist, das loch eher
schleifen als bohren. und zwar nass!
werkstück nicht verkanten!

Das war eine der Möglichkeiten die ich genannt habe.

die erfolgsquote liegt bei sorgfältiger arbeit und einigem
handwerklichen geschick bei ca. 70%

Wenn ich unsere NG 12 Filter schneide, habe ich eine Quote von ca. 50%, aber vielleicht bin ich ja nicht so geschickt wie Du :smile:

Gruß, Joe

Guten Morgen!

Ann hat schon beschrieben, wie es geht. Saubere Lagerung des Glases auf Filz oder Gummi ist wichtig. Man kann in Flach- und Hohlglas beliebige Konturen fräsen. Aber die Werkzeuge sind nicht eben billig und die Maschine muß sauberst laufen. Da darf nichts klappern oder kanten. Bevor man sich die teuren Diamantwerkzeuge kauft, gehe lieber zu einem Glaser und lasse die paar Löcher bohren.

Falls Du Dich etwas tiefer mit der Glasbearbeitung beschäftigen möchtest, kommst Du an Schleifbändern kaum vorbei. Im Werkzeughandel gibt es mit Diamanten besetzte Bänder, die am Rand eingefaßt unglaublich attraktive Schmuckstücke abgeben können. Da können etliche Karat drauf sein und mich wundert, daß die Schmuckbranche diese in der Glasbearbeitung üblichen Utensilien noch nicht entdeckt hat. Klar, es sind nur Industriediamanten und nicht vergleichbar mit einem kunstvoll geschliffenen Einzelstein. Ich finde aber, daß es so ein diamantbesetztes Band an Schönheit mit einem wertvollen Einzelstein allemal aufnehmen kann. Nur so als Tipp für handwerklich Begabte … bald ist Weihnachten.

Gruß
Wolfgang

Hallo Glaszerstörer
Wie groß sollen die Löcher den sein?
Bis 70 mm ist es bei den meisten kleinen Glasereien die eine Glas-Bohrmaschine haben kein Problem.
Bei größeren Löchern wird mit dem Rundschneider geschnitten wobei die Kanten nicht immer sauber sind.
Bei kleineren Löchern ist es am besten beim Glaser die Kaffeekasse aufzubessern.Größere Löcher bedeuten mehr Aufwand und sind immer teurer.
Bei der vorhandenen Scheibe vorsichtig,es könnte ESG sein.
Übrigens bei vorhandenen Glas übernimmt der Glaser keine Haftung.
Aber die Erfolgsquote des Glasers ist allemal höher als eigene Versuche.(fast 100%).

Vergiss alles andere, denn der Aufwand um 2 Löcher in Glas zu bohren ohne die richtige Ausrüstung, ist zu aufwendig und zu kostenintensiv!

Wenn Du allerdings in Serie gehen willst,bekommst Du bei führenden Glas-Maschinenfirmen für ein paar mehr Euros schon gute Angebote.
Hier für den semi-professionellen Markt: http://www.tiffanyshop.de/tiffany/index.html?target=…

Ciao und gutes gelingen Peter
http://www.glasplatte.de/

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]