Glas Ceranfeld reinigen, wie ?

Hallo
Ich habe ein Problem, Mein Glas Ceranfeld sieht jetzt so aus und ist 2 Monate alt.
Ich möchte es richtig sauber bekommen.
Welche Mittel sind sehr gut? Gibt es irgendwelche Tipps.
Danke

Moin,

Du brauchst einen Fettlöser.

Gruß
Ralf

Wir hatten irgend so einen Ceranfeld-Reiniger (eine milchige Lösung), das Ergebnis war aber unbefriedigend, und als mein Mann festgestellt hat, dass sich die Glaskeramik (wir haben Gaskochfelder mit Glaskeramik drum herum) mit Glasreiniger wunderbar reinigen lässt (er lässt es etwas einweichen), hat er das andere Zeug entsorgt.

Glasreiniger soll nicht gut sein. Hat der Verkäufer gesagt. Soll Streifen hinterlassen und irgenwann wird die Schicht dünner und dünner.

1 Like

Quatsch mit Soße!

Glasreiniger kann man immer dann auf dem Ceranfeld einsetzen, wenn man besonders gründliche Reinigung und streifenfreien Glanz möchte.

Die Verkrustungen hat mein Mann vorher übrigens mit dem Ceran-Schaber entfernt.

Was hat denn der Verkäufer empfohlen, wenn er vom Glasreiniger abgeraten hat?

Klar, TAUSENDE.

Darunter diesen „keine Mittel mit Scheuermitteln benutzen“ - direkt danach der Tip, man möge doch den [Markenname] Glaskeramikreiniger nehmen. Ich - nicht faul - schaue mir die Inhaltstoffe an und sehe als Zweites (nach „Aqua“) „calcium carbonate“ - also Calziumkarbonat. Das ist gemahlener Kalkstein. Ein bewährtes Scheuermittel.

Du hast da eingebrannte Anhaftungen. Die musst du mechanisch oder chemisch entfernen. Ich empfehle eine Kombination aus beidem.

Dazu probierst du zuerst einen reinen Glaskeramikreiniger, ich nehme HEITMANN Glaskeramik-Reiniger und Edelstahlreiniger 3in1. Stiftung-Warentest sagte 07/2018 „sehr gut“. Besser war der Reiniger von Bosch, aber auch 5mal teurer!

Wenn der alleine nicht hilft, löse ich die Anhaftungen chemisch an, dazu bereite ich eine Paste aus Bleichmitteln (auf Sauerstoffbasis), nichtionischen Tensiden, Polycarboxylaten, Phosphonaten und Enzymen, vermischt mit etwas Wasser.
Hast du nicht? Doch, nimm einen Geschirrspül-Tab oder Geschirrspül-Pulver. (Nicht so ein 38-in-one Zeugs, da sind Wachse drin, die stören nur. Sowas sollte man sowieso nicht nehmen, nichts reinigt besser als ein reines Reinigungsmittel mit richtig eingestelltem Klarspülzusatz in der Maschine und rechtzeitigem Auffüllen des Salzbehälers.)

Diese Paste auf die Anhaftungen schmieren, mit nem feuchten Tuch vor Austrocknung schützen, eine halbe Stunde einweichen.
Nun kommt der Schaber zum Einsatz, flach gehalten schont er die Oberfläche.
Reste werden dann mit dem Glaskeramikreiniger entfernt, der auch Poliermittel enthält (das sind Scheuermittel, die besonders fein sind).

Meiner Meinung nach ist das nur Kalk.
Erst mit einem Glasschaber das Gröbste abkratzen und dann ganz normal mit Glasreiniger säubern.
Mein Ceranfeld ist schon 15 Jahre alt und sieht immer noch recht gut aus. Vor allem ist es noch eben.

Kannst du mir eine marke oder so nennen von den Tabs die ich verwenden kann ?

Probiere erst den normalen Reiniger. Vermutlich reicht der schon.

Die Methode mit dem Spülamschinenreinigungstab wende ich bei Großunfällen an, wo sich eine harte Kruste gebildet hat. So sieht es ja bei dir noch nicht aus. Vielleicht ist es bei dir auch nur Kalk? Dann einfach mal Essig oder Zitrone drauf.

Ich kaufe die vom Kaufland, „Geschirr-Reiniger Tabs mit Aktivsauerstoff“, 60 Stück 2,72€.
Es dürften aber auch alle anderen funktionieren, die einfach nur reinigen und keine zig Zusatzfunktionen haben.
Pulver geht selbstverständlich auch - nicht extra Tabs kaufen, wenn du Pulver hast!

Wenn du ein all-in-one Tab zerstößt und in sehr heißem Wasser auflöst, dann schwimmt nachher eine schmierige, wachsartige Masse oben drauf. Das dürfte eine Sauerei auf dem Kochfeld geben.
Ich nutze die all-in-one Dinger nicht, weil sie bei mir auch zum Geschirrreinigen nicht taugen. Wir haben recht kalkhaltiges Wasser. Da stelle ich lieber die Spülmaschine passend ein und dosiere Salz und Klarspüler vernünftig und separat.

Tabs - also diese einfachen Tabs - nutze ich trotzdem, aus Bequemlichkeit. Ich gebs ja zu.

STAHL-FIX verwenden. Ist eigentlich für Edelstahltöpfe gedacht, aber bei meinem Ceranfeld funktionierts prima.
Sch

Glasreiniger macht sicherlich kein Glas dünner, absoluter Qutasch.

2 Like

Glasschaber nehmen, grobe Verunreinigungen entfernen, Kalk mit saurem Reiniger, Fett mit basischem Reiniger entfernen, Überkochen vermeiden.

Die Reinigung von Ceranfeldern scheint ja neue Mythen auszulösen. Lustig.
Ich halte mal fest: grobe Anhaftungen werden einheitlich mit scharfer Klinge in stumpfem Winkel abgeschabt.
Dann folgt das Zaubermitteö.
Ich habe verschiedene, je nachdem, was grade nahe liegt.
Bei geringer Verschmutzung Spülmittel und Mechanik; dann irgendwas mit Scheifkörpern und Mechanik; wenn das auch nicht reicht: kurzzeitiges Einweichen der Fläche mit Essig und Salz. Dann immer mit Wasser abwischen und mit trockenem Tuch blank polieren.
Das Prinzip scheint mir aber ähnlich zu sein.
Ob man das nun so oder anders macht, scheint mir bei dem recht robusten Werkstoff Ceran recht egal zu sein.

Allen viel Spaß beim Putzen auf die eigene Art und ein gutes Neues Jahr.
LG
Amokoma1

Hallo,

noch ein Tipp (zwei, eigentlich). Ich putze (nach dem mechanischen Entfernen mit einer Klinge, wenn es denn wirklich nötig ist, meist eher nicht) mit einem Putzstein, gibt’s von verschiedenen Herstellern, meiner ist von einem Discounter, hält bei mir locker ein Jahr.

Und rein für die Optik (aber macht was her), reibe ich hinterher das Glasfeld mit Vaseline ein. Das füllt kleine Kratzer aus und bringt Glanz. Hab ich mal irgendwo im TV gesehen, hier wird es auch erwähnt (und noch ein oder zwei Tipps gratis): https://www.ekitchen.de/kuechengeraete/herd/ratgeber/ceran-und-induktionskochfeld-reinigen-339479.html

Grüße
Siboniwe

Danke