Glas im Bullauge

Hallo, habe mir ein altes Bullauge aus Messing gekauft. Scheibe ca. 30 cm . Diese ist seeseits komplett plan, d.h. wie Glas nun mal ist. Auf der Innenseite ist sie jedoch sehr sehr uneben, somit milchig, und man kann nicht klar durch sie hindurch sehen. Es ist definitiv Glas, Proben mit Flex und sonst aggressiven Maschinen zeigen keine Wirkung. Das Glas ist ca 8-10 mm stark. Meine einzige Erklärung ist, das man das Glas früher mit einer aggressiven Behandlung versehen hat, damit die Seeleute nicht nach draußen sehen konnten. Doch das ist nur eine Vermutung. mfg
weissnich

Na ja. das kann ja auch sein, dass das die Einsicht nach innen verhindern sollte wenn z.B. das Bullauge gangseitig bei einem Bad, WC, Kajüte angebracht war. ramses90

Tja, und kann man das Glas jetzt entsprechen behandeln, so dass es wieder durchscheinend ist ?

Ich glaube ein rundes Glas in der Stärke wird wohl teuer sein .

mfg weissnich

zu einem Glasschleifer gehen und nachfragen ob es dafür ein Schleif-und Polierverfahren gibt. ramses90

Hallo,
die matte Seite hat Riefen / Vertiefungen. Um durchsichtiger zu werden, dort Wasser behelfsweise auftragen. Oder Oel, Oel unter einer Folie. Klarlack, Klarlack unter Folie. Irgendwie die Vertiefungen durchsichtig fuellen.
Wenn ich mir das als dauerhaft verwendbare Profiarbeit vorstelle, muesste eine einfach neue Scheibe guenstiger werden.

Hallo weissnich,

hast Du mal ein oder besser zwei Bilder von dem Bullauge?

Dein
Ebenezer

Man kann es evtl polieren.

Von Experimenten in der Art von Lack etc würde ich abraten, das hilft nur zeitweise, wird nicht richtig klar und sieht auch nicht wirklich schön aus.

Ich bin mir fast sicher, dass ein Zuschnitt in klarem Floatglas (evtl auch ESG) günstiger wird.

Vermutlich andersrum. Wenn ein Schiff im Hafen liegt, kann man vom Kai, von den Kränen usw. ins Schiff hineinblicken. Besonders, wenn es draußen dunkel und drinnen hell ist.

Über das Einsatzgebiet wurde nichts erwähnt. Vermutlich muss es Orkanen nicht mehr trotzen. Jeder Glaser sollte ein handelsübliches Glas rund zuschneiden können.