Hallo!
Ich suche eine Möglichkeit Glas oder Porzellan (im speziellen eine Teekanne) spülmaschinenfest mit einem Schriftzug oder etwas ähnlichem zu verzieren (bemalen).
Mit spülmaschinenfest meine ich nicht ein oder zweimal, sondern dass das Objekt ein „Gebrauchsgegenstand“ werden soll, der mehrmals in der Woche gewaschen wird.
Da ich eher mit Technik als mit Basteln zu tun habe, wäre es schön, wenn ich eine Vorlage verwenden könnte, um meine „gestörte“ Feinmotorik nicht allzusehr zu beanspruchen (muss aber nicht sein).
Bei meiner Recherche im Internet sind bis jetzt folgende Techniken aufgetaucht. Mich würden die Kosten der jeweiligen Technik (Zubehör), die Erfahrungen die Andere damit gemacht haben und eben die spülmaschinenfestigkeit der Techniken interessiern.
Falls jemand noch andere Techniken kennt, bitte ich darum, sie dazuzuschreiben.
MfG und Danke im vorraus
Greenberet
Hallo,
Es ist erstmal ganz wichtig das Material festzulegen.
Einige Techniken die bei Porzellan sinn machen eignen sich für Glas nicht und umgekehrt.
-
Gravieren: Glas ! Man kann eine Vorlage von innen in die Kanne einkleben und dann nachgravieren.Gut spülmaschinen geeignet.
-
Ätzen : kann ich leider nichts zu sagen da ich mich an chemie nicht drantraue.
-
Satinieren/Frost-art: Ersatztechnik für Ätzen. Sieht gut aus, gibt es auch farbig. Spülmaschine ???
-
Glaspaste : damit ist wahrscheinlich die Konturenpaste für Glasmalfarbe gemeint. Haltbarkeit ???
-
Glasmalfarbe: gibt es auch um sie im Backofen einzubrennen. Haltbarkeit ???
Also ich würde eine weiße Porzellankanne empfehlen. Einen Pinsel, schöne Servietten und einen Porzellankleber für Serviettentechnik. Ist einfach und schnell gemacht. Kann im Backofen eingebrannt werden. Warum muß die Kanne denn täglich in die Spülmaschine ???
Ich denke Tee wird erst durch die „Patina“ in der Kanne bzw. Tasse besonders gut!!! Das sagen zumindest echte Teetrinker.
Also oberster Korb Spülmaschine geht wenn Du ordentlich arbeitest.
Aber etwas selbstgemachtest sollte man schonend behandeln also sicherer ist immer Handspülen.
Gruß Gudrun
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin moin
also 1. Teekanne in die Spülmaschine… das ist ein Verbrechen…
)
- einbrennbare Porzelanfarbe besorgen (Bastel oder Hobbybedarf) und dann einbrennen lassen. Einige Hobbymärkte bieten das an, ansonsten ab zur Volkshochschule, da darf man für nen Obulus mitbrennen lassen.
Gruss Marianne
[owT] = ohne weiteren Text