Glas Punktieren

Hallo Leute,

ich habe eine ungewöhnliche Frage, und zwar möchte ich für ein Kunstprojekt eine Macke bzw. einen Kleinen Sprung in eine Glasplatte machen. Das ganze soll in etwa wie ein Steinschlag in einer Windschutzscheibe aussehen. Das Problem ist, das die verwendeten Glasscheiben sehr dünn (3mm) ist. Mit einem Luftgewehr zerschießen hat nicht zum erfolg geführt. Die Löcher sind viel zu gros und meistens zerspringt die Glasscheibe.

Hat einer von euch eine andere Idee? Kann ich mit einem Glasschneider halbwegs kontrollierte Sprünge erzeugen?

Grüße

Atari T.

Hallo,

also einen Sprung zu kontrollieren ist praktisch unmöglich …egal wie dünn/dick das Glas ist.
Er wird immer „weiterlaufen“.
Wie ne Laufmasche !
Ein kleines Löchlein könnte mit einem „Dremmel“ mit sehr dünnem Diamantkopf klappen.Aber sehr vorsichtig…mit dem kann man dann auch zart gravieren und so evtl. einen Sprung vortäuschen…
Sprungmuster ausdrucken, drunterlegen und das mit dem Dremel nachmalen…!?
Glas, das wie z.B. bei manchen „modernen“ Tischen, gesprungen aussieht, besteht aus dem Glas und z.B.einer extrem dünnen Folie…ähnlich dem Sicherheitsglas im Auto.
das wäre mal meine spontane Idee…oder vielleicht mal beim Autoglaser fragen…mit Sicherheitsglas kann man evtl. ein paar brauchbare Ergebnisse erzielen…

viel Erfolg!
Gruß Uschi

Hallo Atari

Ich bin eigentlich immer froh, wenn ich beim Arbeiten mit Glas keine Sprünge oder Risse bekomme.
Ne, ich hab dazu keine Idee.
Wenn du schon mit dem Luftgewehr drauf geschossen hast und es gibt zu große Löcher, dann schieß aus größerem Abstand oder durch ein Tuch oder Karton.
Wenn die Scheibe springt heißt das ja, du bringst zu viel Energie mit dem Geschoß in die Scheibe. Vielleicht wenn du die Energie vorher an andere Stoffe abgibst. Aber das war nur so eine Idee.

Harry

Hallo,

sorry,

keine Idee

Gruss
Peter

Hallo,
am besten mit dem Glasschneider das Glas anritzen und dann erwärmen. Da bekommt das Glas Spannung und springt an diesen Stellen!

Mfg
Main Tiffany - Vera

Danke sehr,

werde mal versuchen Sicherheitsglas zu finden

LG A

Beim Schießen habe ich eigendlich schon alle Varianten durch, auch durch Karton. Entweder es passiert gar nichts oder es springt einmal durch…

trotzdem Danke

Trotzdem Danke für die Antwort

Grüße
A

Das werde ich mal probieren!

Danke sehr!

Hallo Atari

leider habe ich keinerlei Erfahrung mit der Thematik, sorry

Hallo,

dazu kann ich Dir leider auch keine Antwort geben.
Gruß

vielleicht bohrst du mit einem glasbohrer ein loch und der kleine sprung kommt ganz von allein lg hermann