Glas/Steinwolle direkt an Innenwand, Schallschutz

Hallo erstmal an die hilfsbereite „wer-weiss-was“ Gemeinde!

Ich wende mich heute mit einem Problem an euch, welches für mich immer größer wird. Ich habe schon versucht mich im Internet zu erkundigen, allerdings finde ich es immer schwer für den eigenen Einzelfall dann die richtige Lösung zu finden. Folgendes:

Wir haben eine Maisonette-Wohnung gekauft. Leider haben wir erst hinterher festgestellt, dass der Schallschutz zu den Nachbarn nicht wirklich gut ist. Den Nachbarn im UG hört man ständig schreien und der Nachbar im OG liebt es spät abends ziemlich laut fernzusehen.

Im UG sehe ich weniger das Problem da wir im UG nur tagsüber sind. Im OG aber ist unser Schlafzimmer und unser kleines Baby raubt uns eh schon den Schlaf, so dass wir nun nicht auch noch schlechte Einflüsse von aussen gebrauchen können.

Wir haben bereits mit dem Nachbar geredet. Er hat nun auch nur noch die hinteren Boxen der Dolby-Sorround-Anlage laufen. Allerdings ist er nicht weiter bereit die Lautstärke herunterzufahren. Ich persönlich finde zwar die Lautstärke immer noch sehr laut, aber daran werde ich nichts ändern können. Wir haben uns nun darauf geeinigt, dass wie beide versuchen unsere Wände zu dämmen. Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber der TV ist direkt an die Wand angebracht die zu uns geht. Die Boxen der Sorroundanlage sind auch alle direkt an die Wände angebracht. Wenn er über den TV hört ist die Schallübertragung noch schlimmer (subjektiv). Ich weiß nicht ob der Schall dann über die Wände direkt übertragen wird oder wie das funktioniert.

Allerdings bin ich da nicht so bewandert. Ursprünglich dachte ich, dass ich einfach Latten an die Wand befestige und in die Zwischenräume Styropor fülle und das dann mit Gipsplatten verschließe.

Das Internet sagt mir nun, dass Styropor dafür nicht geeignet ist. Als Alternative hätte ich nun Steinwolle(Rockwool Sonorock) oder Glaswolle (Isover Acoustik T1) gefunden. Ist das vernünftig? Macht es Sinn, wenn ich die Platten direkt auf die bestehende Wand mache oder brauche ich da extra eine Metallträgerwand (?) in ein paar Zentimeter Abstand zur eigentlichen Wand?

Wie dick sollten die Platten sein, 60 mm?

Ich habe auch andere Platten gefunden die wohl speziell dafür sind, allerdings möchte ich nicht 70 € pro qm ausgeben.

Ich wäre echt begeistert, wenn ich ein paar kompetente Antworten bekommen würde.

Hallo !

Schallschutzmaßnahme sind immer an der Schallquelle am effektivsten !

Also der Nachbar soll seine Boxen anders montieren.
Die müssen schallentkoppelt von der Wand befestigt werden. Dazu gibts verschiedene Wandhalter,Halter und Boxen sind durch Gummielemente oder sonstiges „entkoppelt“. Der Schall gelangt nicht in direkt in die Wand.
Bei einer Konsole genügen simple Gummiplättchen unter der Box,falls sie auch direkt die Mauer berührt,dann muß auch dort etwas dazwischen.

Schrauben dürfen den Schall nicht weiterleiten,die Box steht also allein auf Gummielementen,oder es sind besondere Montageteile ohne durchgehende Schrauben.

Auf der Gegenseite der Schallquelle in der Nachbarwohnung kann man viel weniger machen. Man kann die Wand akustisch entkoppeln und die Schallleitung der Wand in den Raum unterbrechen oder dämpfen.

Dazu eignet sich Styropor nicht !
Es muß weiches Material sein,was den Schall „schluckt“,das sind Weichfaserplatten,Steinwolle usw.
Schweres Material ist besser als leichtes.

Man kann sowohl Latten-UK als auch Metallprofile verwenden, die Beplankung mit Gipskartonplatten ö.ä. sollte m.E. eher doppellagig erfolgen.
Der Hohlraum wird mit den Mineralfasern locker ausgefüllt.

Schau auch mal auf der Herstellerseite http://www.rigips.de nach.
Dort steht sehr viel Info zu den versch. Anwendungen drin,sowohl Wärmeschutz- als auch Schallschutz-Trockenbaukonstruktionen.

MfG
duck313