Glas und IR-Transmission

Hallo allerseits,

im Praktikum haben wir einen Versuch zur Wärmestrahlungs-Transmission gemacht. Dabei ist aufgefallen, dass die IR-Transmission von Glas bei gleichbleibender Bestrahlung mit der Zeit ansteigt. Ich finde nur nirgends eine Antwort, warum das so ist. Verändern sich die molekularen Strukturen? Sonst was?

LG THN

Hallo,

im Praktikum haben wir einen Versuch zur
Wärmestrahlungs-Transmission gemacht. Dabei ist aufgefallen,
dass die IR-Transmission von Glas bei gleichbleibender
Bestrahlung mit der Zeit ansteigt. Ich finde nur nirgends eine
Antwort, warum das so ist. Verändern sich die molekularen
Strukturen? Sonst was?

Was habt ihr den genau gemessen? Vor allem in welchem Spektralbereich oder nur integral?
Ich könnte mir vorstellen, daß sich die Temperatur des Glases selbst gestiegen ist und dies damit dann auch selbst mehr im entsprechenden Frequenzbereich emmitiert hat.
Bei amorphen Gebilden, wie Glas kann sich die Struktur aber auch immer etwas ändern, dazu sind aber schon höhere Temperaturen (aber weit unter der Schmelztemperatur) nötig.

Cu Rene

Hallo,

viel einfacher: das Glas wird warm und strahlt selber.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wir haben mit so nem Strahlungswürfel (mit Wasser befüllt) gemessen, das Emissionsmaximum lag bei ca 7 µm, also im infraroten Bereich.

Zu dem warm werden: Das müsste ja für alle Materialien gelten, z.B. Messing. Das ist für IR auch undurchlässig, sollte sich also auch Erwärmen und sich der gleiche Effekt zeigen. Nur dauert das bei Messing sehr viel länger?

Moin,

Messing hat - im Gegensatz zu Glas - eine hervorragende Wärmeleitfähigkeit, so
daß die eingestrahlte Wärmemenge sich auf eine viel größere Fläche verteilen
wird. Wie groß der Unterschied in den Wärmekapazitäten ist, weiß ich nicht, kann
aber auch eine Rolle spielen.

Gruß,
Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]