Hi,
ich sehe mit Schrecken, dass meine Loggia-Fenster mal wieder dringend eine Reinigung brauchen. Da soll es doch so ein „Wundermittel“ geben, wenn man damit die Fenster putzt, dass danach der Dreck vom Regenwasser einfach „weggespült“ wird. Wer hat denn damit schon Erfahrung gesammelt? Ist das wirklich so, oder reine Geldverschwendung??
Hi Steffi,
ich habe für mein Auto ein solches Mittel gefunden.
Wasser wird durch Fahrtwind ab 60 km/h wirklich weggepustet.
Aber deine Loggia bewegt sich ja normalerweise nicht… außer bei Sturm ? *g*
Das Mittel lässt auch beim Waschen das Wasser einfach abfließen.
Kann gerade den Namen nicht nennen.
Es gibt es (als einziges Mittel) auch als getränktes Tuch fü ca. 1,50 € bei ATU.
Die Ausgabe könnte einen Test wert sein.
Wenn Tücher dann zu teuer sein sollten, kannst du das Zeug auch als Gel in einer Flasche bekommen.
Tücher sind aber einfacher in der Anwendung, da du nie zuviel auftragn kannst und es eine dünne Flüssigkeitsschicht ist.
Zuerst die Scheiben ganz doll sauber machen. Dreck wird auch fixiert.
Bei dem gel:Musst nur gaaaaaaaaaaaaaaaaanz dünn die Scheibe mit weichem Lappen einreiben und nachwischen.
Danach vielleicht eine „Ladung“ Klarwasser hinterher und das Schimmern hört auf.
Beim Auto hält der Effekt so ca. 4-6 Monate vor… aber da läuft ja auch hin und wieder ein Wischer drüber.
Der Effekt wird oft als Lotusblumeneffekt bezeichnet.
Viele Mittel arbeiten mit Nanotechnologie.
Gruß
BJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also ich habe mir so ein „Zeug“ aus dem Sanitärfachhandel besorgt (wird ja auch für Duschkabinen empfohlen) und nach Anweisung auf meine Fenster aufgebracht. Also ehrlich gesagt ist der Unterschied nicht sehr groß, leider…
Bei strömendem Regen perlt das Wasser zwar wirklich besser ab, aber bei Sprühregen funktioniert das leider nicht. Ich finde nicht, dass meine Fenster jetzt länger sauber bleiben und werde das nicht noch mal machen.