Glasaustausch sinnvoll- nur Scheiben?

Unsere Kunststofffenster sind 2004 eingjavascript:%20void(0);ebaut worden.
Vermutlich ist der Dämmwert nicht sehr hoch. Die Türen mit voller Scheibe lassen sehr viel Kälte herein.Am Rand der Scheibe lese ich:#1# K13987 (HR +,++) Teuto-Lux PlusN 4x4 - 1.1 Wäre es sinnvoll, die Scheiben zu wechseln, vor allem: ist es möglich, ohne die Rahmen auszuwechseln?

Hallo

ich habe mich mit dieser Frage beschäftigt und aus nachstehenden Gründen den Austausch meiner Doppelscheiben auf Jahre hin verschoben.
Erstens habe ich hölzerne Sprossenfenster und bräuchte furchtbar viele kleine Scheiben, das ist eine Arbeitsstunde pro Scheibe, dafür kann ich locker fünf Jahre heizen.
Zweitens bräuchte ich bloß für die Nordseite zwar nicht so viele Scheiben, aber für solche Pipifax-Aufträge interessiert sich in hiesiger Gegend kein Fachbetrieb.
Drittens gibt es noch immer keine gescheiten und bezahlbaren Vakuumscheiben, aber vielleicht in ein paar Jahren.
Viertens würden Vakuumscheiben ein Drittel des Wärmeverlustes verhindern, damit käme ich fast auf Passivhausstandard und müßte die alte Heizung gegen eine austauschen, die ganz anders dimensioniert ist.

Gruß

Hans Ode

die Scheiben kann man ganz leicht wechseln, aber der K- Wert von 1,1 ist doch ganz gut, denke das lohnt sich nicht, du musst mit Austausch ca 100 € pro m² rechnen, dann hast bei 24 mm einen K- Wert von ca 0,8