wir wollen zwei Badezimmerwände (zur Küche hin) mit Glasbausteinen mauern lassen. Wie verarbetet man die am Besten? Mörtel? Außerdem soll eine runde Ecke entstehen (Radius ca. 1,3m)? Die Steine sind 24x24er. Geht das oder braucht man dafür kleinere oder halbe? Ist eine solche Wand belastbar oder wird sich der Fußboden der Whg. über uns bald senken? Brauchen wir extra einen Statiker, wenn die Wand, die wir rausnehmen lassen (12cm) nicht tragend ist? Wovon hängt das eigentlich ab bzw. wie erkenne ich denn, ob eine Wand tragend ist?
Hallo,ob eine Wand tragent ist,das ist aus der Statik 100% ersichtlich.
Die Glasbausteine würde ich nicht belasten.
Radius 1,30m ist mit 24er Steine möglich,besser ist ein Glasbaustein 11,5cm x 24 cm hochkant.
Das verlegen der Glasbausteine ist so eine Sache für sich.Sie müssen eine Mischung 4 Teile Rheinsand und 1Teil Zemet.Da wo gemauert werden soll–eine Lage-----trochene Mischung—danach eine Lage Mischung naß–und immer so weiter–bis die Höhe erreicht ist,wo die Wand gemauert werden soll.Die Stoßfugen werden nur mit nassen Mörtel (Mischung) ausgefüllt.Wenn die erste Schicht gemauert ist,trockene Mischung auf die Glasbausteine verteilen,ca 6mm,danach wieder mit nassen Mörtel weiter mauern.Auf die trockene Schicht kommen 2 Stahleisen Durchmesser ca. 3mm.Nach dem mauern die Fugen leicht auskratzen und säubern.Verfugt wird mit Silbersand 3 bis 4 Teile und 1 Teil Zement,weiß oder grau.Das Material zum verfugen muß ziemlich flüssig sein,etwa so als wenn Fliesen verfugt werden.Noch Fragen Tel. 02307–3443,ab 10 Uhr.Mit Gruß.
wir wollen zwei Badezimmerwände (zur Küche hin) mit
Glasbausteinen mauern lassen. Wie verarbetet man die am
Besten? Mörtel? Außerdem soll eine runde Ecke entstehen
(Radius ca. 1,3m)? Die Steine sind 24x24er. Geht das oder
braucht man dafür kleinere oder halbe? Ist eine solche Wand
belastbar oder wird sich der Fußboden der Whg. über uns bald
senken? Brauchen wir extra einen Statiker, wenn die Wand, die
wir rausnehmen lassen (12cm) nicht tragend ist? Wovon hängt
das eigentlich ab bzw. wie erkenne ich denn, ob eine Wand
tragend ist?