Glasbearbeitung Weinflasche

Hi,

ich wollte mich Mal schlau machen bezüglich Glas schneiden.
Allerdings nicht bei flachen Glas, sondern bei bereits beblasenen/gepressten Formen.

Was habe ich vor: Diese möchte ich nachbauen. Allerdings aus "farbiger…

Hallo

Wenn du die Flaschen nicht selber austrinken willst,
sollest du in z.B.Restaurants nachfragen.
Größere Mengen(einige Hundert kann man Weinabfüllern abschwatzen)

Zum absägen:
Such in den Gelben Seiten ob du in der Nähe eine Glasbläserei findest.
Dort gibt es entspechend große Sägen mit Diamantsägeblatt.
Auf so einer Maschine ist das kein Problem, der Schnitt wird gerade und auch nicht scharfkantig.
Wenn du willst kann man die Schnittfläche auch verschmelzen, das währe dann richtig anständig gemacht.

Die bekannten Absprengmethoden(Spiritusgetränketen Wollfaden drumwickeln und anzünden) sind murks.

Gruß
Uwe

Glasschneider und Dremel kannst Du beides vergessen, da kannst Du Dir jeglichen Versuch sparen. Ich sehe auch nur die Möglichkeit zum Glaser zu gehen, Glasbläser muss es nicht unbedingt sein denke ich.

Moin,
inzwischen gibt es auch Wasser in z.B. blauen Flaschen - vielleicht ist das was.

Eine Glasflasche schneiden geht z.B. mit einer Ringsäge. Allerdings ist die Anschaffung teuer und lohnt nicht, wenn du nur mal einen Schnitt machen willst.

Falls es von Dremel ein Diamant Sägeblatt gibt kannst du versuchen eine Flasche damit anzuritzen und dann vorsichtig zu brechen. Wichtig dabei ist, dass du den Schnitt im Wasser machst. Das dient der Kühlung.
Die Bruchkante wird allerdings kaum glatt werden. Dann hieße es mit viel Geduld schleifen. Auch dafür gäbe es Maschinen, die aber ebenfalls nicht billig sind.

Deswegen ist der Rat der Vorschreiber zum Glaser zu gehen und dort zu fragen sicher der beste. Außer natürlich, du willst in die Windlichtproduktion einsteigen.
Erfolg…lux

(im Film ‚Der Gefangene von Alkatraz‘ schneidet Burt Lancaster eine Flasche mit viel Geduld ganz ohne Werkzeuge :wink: )

Gute Idee. Das muss ich doch auch einmal ausbrobieren. Leider kenn ich mich nur mit dem schneiden von glatten Glasflächen aus. Dies scheint jedoch schwieriger zu werden. Wenn ich bestimmt Alltagsgegenstände benötige frage ich zunächst im Bekanntenkreis. Die können Dir bestimmt ein vielzahl verschiedener Flaschenarten (Form/Farbe) geben. Jürgen

Hallo !

Hier ein Link zu einem recht preiswerten Flaschenschneider,der sicherlich für Deine Zwecke geeignet ist.
http://glas-per-klick.de/glasschneider/flaschenschne…

MfG
duck313

Der ist echt cool. Nur leider etwas teuer. Gibt es denn vielleicht hier noch einige Leute, die geteile Flaschen brauchen? Also wenn ich die Hälfte des Schneiders durch Dienstleistungen damit wieder raus bekommen könnte, würde ich mir glatt so ein Teil zulegen.
(Wobei natürlich die Frage wäre, in wie weit ein richtig positionierter „normaler“ Glasschneider die gleiche Aufgabe erfüllt.)

Grüße Oekel

Moin,

ganz sicher ist ein Glaser eine richtige Adresse, aber auch ein Fliesenleger oder Hobby-Heimwerker mit einer Diamantschneidemaschine sollte in Frage kommen.

Ich habe mit meiner Fliesenschneidemaschine ca. 3cm dickes Glas ohne Probleme geschnitten, Kühlung ist wichtig, und bei diesem Rundglas eine sichere Führung.

Dann kannst Du, alternativ zur Wärmebehandlung mit Flamme oder großer Hitze, die Kanten auch mit einem Schleifstein oder einer Feile entschärfen, alles unter Wasser.

Gruß Volker

Hallo !

Komisch,gestern als ich den Link einstellte war der „Flaschenschneider“ noch preisreduziert mit durchgestrichenem Preis,ich glaub mich zu erinnern so um 25-27 € .

Selbstbau ist möglich und schnell gemacht. Schneidwerkzeug der normale Glasschneider mit dem Rädchen.

Grundplatte aus Holzplatte mit einem aufgeklebten Rechten Winkel aus Brettchen. Dort legt man die Flasche mit Boden an die Ecke ein zur Lagefixierung. Am Hals kann man sie dann drehen.

Über der Flasche ist ein beweglicher Hebelarm,der den Glasschneider trägt. Hebel ist mit Gewicht beschwert,damit das Schneidrädchen auch genug Druck ausübt (s. Anleitung Flaschenschneider,ca. 3 kg).
Dann ansetzen und Flasche am Hals 1 x drehen,Schneidöl verwenden.

Dann weiter wie beschrieben,klopfen,heiß/kalt Wasser bis es springt.

Andere Methode mit Flex und Diamantblatt im Ständer,oder Fliesenschneidemaschine(Wasserbad) mit Anschlagsschiene.

MfG
duck313

Sieht ja klasse aus. Kannst mir direkt eine mitbauen! :smiley: Also Glaser ist glaub ich die richtige Adresse. Wegen Flasche, frag mal Bekannte ob sie für dich sammeln oder im Restaurant?!