Glasbild an der Wand hinter Schwedenofen?

Hallo,

ich möchte hinter unserem Schwedenofen an der Wand gerne ein Bild anbringen. Dass ich kein „normales“ Bild hinhängen kann, weil der Ofen ja dann direkt davor an der Wand steht, ist mir klar, jetzt suche ich nach Alternativen. Hat jemand eine Idee? Kann ich ein Glasbild, wie man sie jetz überall in den Möbelgeschäften kaufen kann hinhängen? Oder brauch ich da was spezielleres? Der Ofen steht an der Wand, natürlich mit dem vorgegebenen Sicerheitsabstand von 15 cm oder so (hab nicht nachgemessen). Das Bild würde ein bissl drüberhängen, aber da ist ja dann das Heizungsrohr und das ist ja auch heiß… Über Ideen würde ich mich sehr freuen. Danke!

Hallo!

Und das muss nun ausgerechnet dort hin ? Mehr freie Wände hat es im Wohnraum nicht mehr ,alles schon vollgehängt und überdekoriert ?

Wenn das nur Glas ist ,also unbrennbar,was soll passieren ?
Es kann platzen,mehr aber nicht. Wahrscheinlich wird aber gar nichts passieren.

Das man im Schornstein aber nicht bohren und dübeln kann, ist klar, oder ?

Ein kleiner Bildernagel nur im Putz ist OK.

MfG
duck313

Danke für die schnelle Antwort!
Hat hier jemand Erfahrung, ob die Bilder platzen oder springen? Sooo billig sind sie ja dan doch nicht…

Danke für die schnelle Antwort!
Hat hier jemand Erfahrung, ob die Bilder platzen oder
springen? Sooo billig sind sie ja dan doch nicht…

Hi, jetzt mach Dir nicht deswegen sondern zuerstmal wegen dem was duck schrieb ´nen Kopf!
Im Kamin und der liegt ja seitwärts und oberhalb des Ofens, DARF man weder bohren noch ´nen Nagel einschlagen!
Und wenn Du Dich darüber hinweg setzen solltest, wird Dir der Schorni, bei der Feuerstättenbesichtigung, ordentlich was aufbrummen.
ramses90

So entstehen Missverständnisse…
Hi.

Im Kamin und der liegt ja seitwärts und oberhalb des Ofens,
DARF man weder bohren noch ´nen Nagel einschlagen!

Deswegen möchte sie das Bild ja HINTER den Ofen hängen.
Vielleicht macht sie sich deshalb keine Sorgen um den Kamin… :smile:

Gruß

Stimmt, da wo das Bild hin soll ist nicht der Kamin:smile: Trotzdem danke, hätte ja sein können.
Über weitere Ideen wäre ich immer noch dankbar!

Anderer Aspekt
Hallo Gysete,
direkt hinter den Ofen würde ich niemals nichts hinhängen: Der Bereich ist immer staubig, ein Ofen macht auch immer ein wenig Dreck. Die Wand hinter meinem Ofen muss ich regelmässig absaugen und gut ist. Ein Bild das ewig staubig, dreckig ist kommt nicht gut, es sei den Du willst es allwöchentlich komplett säubern. Gruß elmore

Danke für all die wohlgemeinten Ratschläge.

Ich würde mich aber jetzt wirklich mal über eine Antwort auf meine eigentliche Frage freuen:
Springt ein Glasbild (so ein normales aus dem Möbelladen) wenn ich es nahe an den Schwedenofen hänge?

Springt ein Glasbild (so ein normales aus dem Möbelladen) wenn
ich es nahe an den Schwedenofen hänge?

Das ist zu befürchten.

Normales Glas hält die Temperaturen bzw. die Temperaturunterschiede nicht aus.

GENAU weisst du es erst dann, wenn du es ausprobiert hast.