Glasbruch mit Personenschaden, was tun

Hallo,
man stelle sich vor ein neues und ungenutztes Glas/ ein schwerer Glaskrug zerspringt nach Einfüllen eines Tees auf einer Holz-Arbeitsplatte, ohne jedweden Fremdkontakt. Eine Beschädigung nach Kauf kann ausgeschlossen werden.

Der heiße Tee erwischt ein darunter krabbelndes Baby, Brandwunden der Klasse 2, Krankenhausaufenthalt, Behandlung etc.

Was machen?
Hersteller informieren?..

hi,

also Minuten nach dem Einfüllen der heißen Brühe?

Es drängt sich schon etwas der Verdacht auf, dass bei ‚Glas‘ und ‚großer Temperaturunterschied‘ bei dir keinen Groschen fällt.
Vielleicht ist es aber auch nur unglücklich formuliert.

Wie geht’s dem Kind denn?

grüße
lipi

1 Like

Ein Glas sollte das Einfüllen von Tee schon aushalten, so mein Ansinnen. 5 Sekunden hat das Glas gehalten, bis es zusammenfiel.

Das der Temperaturunterschied ein Teil der Begründung darstellt, davon ist auszugehen.

Das Kind behält voraussichtlich keine bleibenden Narben.

Warum?
Wenn das nicht grad Jenaer Glas war, trifft den keine Schuld!
Du hast grob fahrlässig gehandelt!
Schon deshalb weil Du mit kochendeißer Brühe in unmittelbarer Nähe des Babys hantiert hast!
Hoffentlich geht´s dem armen Baby den Umständen entsprechend gut.
ramses90

1 Like

ein schwer (und damit dickwandiger) Krug? eher nicht.
Aber wenn der Hersteller das zugesichert hat, kannst du es ihm melden.

Wenn nicht, wird er schon wissen, dass so ein Temperaturschock dem Glas zusetzt.
Vorher heiß ausspülen, dann klappts beim nächsten mal.

grüße
lipi

1 Like

Baugleiche Gläser verwenden wir schon immer für Tee.
Im Urlaub bekam meine Frau auch in einem solchen Glas Ihren Tee serviert.

Ich war der Meinung, dass es zum Allgemeinwissen gehört, heiße Flüssigkeit in ein Glas nur dann einzuschenken, wenn das Glas auf einem feuchten Tuch steht.
Wenn ich z.B. Marmelade koche, ist das eine Selbstverständlichkeit – unabhängig davon, dass mir da natürlich niemand im Weg rumlaufen darf.

Jedenfalls ist mir bei der Gelegenheit noch nie ein Glas aus diesem Grund kaputt gegangen.

2 Like

Das klingt nach Soda-Lime-Glas, welches absolut nicht geeignet ist um kochendes Wasser direkt und ohne vorwärmen des Glases einzufüllen. Wie hier andere Antworter schon geschrieben haben, sollte man das eigentlich wissen.

Soda Lime hat einen anderen Wärmeausdehnungskoeffizienten als das für heiße Temperaturen geeignete Borosilikatglas (z. B. Jenaer Glas). Diese werden idR auch mit dem entsprechenden Hinweis verkauft.

Wenn der Krug aber dick & schwer war, handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht um Borosilikat.

3 Like

Wirklich?
Rund, Henkel, oben offen?
Oder doch nicht gleiches Material?
In deiner Frage habe ich auch das Wort „heiß“ vermisst. Spielt aber sicher keine Rolle. :thinking: :roll_eyes:

Viel Lebenserfahrung hast du offensichtlich nicht.