Glasbruchmelder testen?

Hallo,

wie prueft man eigentlich einen Glasbruchmelder (zwecks Einbruchschutz)?

Dieser sollte erst Alarm geben wenn eine groessere Glasflaeche eingeschlagen wird - aber da man ja nicht zum testen sein Fenster einschlaegt frage ich mich wie man das Geraet ueberhaupt pruefen kann?

Die Bruchmelder welche man einfach an die Scheibe klebt sind ja schon sehr guenstig zu haben - aber funktionieren sie auch?

Gruss und Dank

Desperado

Hallo,

wie prueft man eigentlich einen Glasbruchmelder (zwecks
Einbruchschutz)?

Dafür gibt es extra Testsender, die man feste an die Scheibe drückt und die einen Ton abgeben, der dem Glasbruch entspricht.

Angeblich soll auch eine Münze, die man neben dem Melder an die Scheibe schnippt, funktionieren.
Ziemlich sicher müsste es klappen, wenn man ein kleines Stück Glas mit der Kante an die Fensterscheibe drückt und dann diese kleine Glas zertrümmert, so dass sich die Schallwellen auf die große Scheibe übertragen.

Wie xstrom schon erklärte ist richtig,es gibt aber verschiedene Typen mit Mechanischen Kontackt,(der bei Wibrazion kurzzeitig Öffnet oder schließt die kann man an Ort u.stelle nachstellen)Dann gibts noch Dynamische Geber,und mit Piezokristall,die letzten zwei funktionieren wie Mikrofone die eine kleine Spannung abgeben,die am Empfänger Selektiv Verstärkt wird.Die ich kenne haben am
Empfänger(Alarmanlage)ein Prüfanschluß für den Techniker dort kann man ein Kopfhörer anschließen u.sogar die Schallwellen im Raum hören.
Gruß Transitron