Glaserei nicht versichert?

Weshalb ist die Arbeit einer Glaserei im Schadensfall nicht versichert, wenn es sich um Glas handelt, das nicht neu oder direkt aus der Glaserei stammt?

Guten Frage, kann ich dir leider nicht beantworten da sowas kaufmännische bzw. versicherungstechnische fragen sind, als glasergeselle setzt man sich mit diesen fragen so gut wie garnicht auseinander. man hofft nur das immer alles passt :wink: sorry aber kann dir keine antwort geben

Weshalb ist die Arbeit einer Glaserei im Schadensfall nicht
versichert, wenn es sich um Glas handelt, das nicht neu oder
direkt aus der Glaserei stammt?

Hallo Sunshine-Sina,

eine sehr interessante Frage, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, denn von Versicherungen verstehe ich in etwa so viel, wie ein Hamster vom Fliegen. :wink:

Eine gute Idee ist es sicher, die Antwort bei einer Glaserei oder Versicherung zu suchen… einfach mal anrufen. :smile:

Verzeih meine Neugier, doch ich würde gerne wissen, wieso du gerade mich als Experten ausgewählt hast?

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Simke

Hallo Sunshine-Sina,
Deine Anfrage ist schon etwas verkürzt - wenn ich mir da was zurechtlege kommt sowas raus:
Du hast einem Glaser ‚deine‘ Glasscheibe gebracht - er sollte daraus etwas machen, das hat nicht geklappt.
Richtig so?
Nun da die Scheibe nie im Eigentum des Glasers war hat er nur als Dienstleister (Dienstvertrag) gehandelt, ihr hattet nie einen Werkvertrag (nach dem schuldet der Vertragspartner ein mangelfreies Werk). Als Du den Auftrag die Scheibe zuzuschneiden erteilt hast wird der Glaser wohl auf das potentielle Misslingen hingewiesen haben - wenn nicht bleibt dir evtl noch der Weg über Sachbeschädigung - weis das mal nach.

Wenn ich mit meiner Einschätzung falsch liege - sag was.

Gruß
_Reparator