Glasfaser für Deckensanierung

Hallo zusammen,

neulich bekam ich gerade noch im Augenwinkel mit, wie im Fernsehen eine Glasfasermatte zur Sanierung einer rissigen Zimmerdecke empfohlen wurde. Leider bin ich mit Google zwar auf diverse Materialien, nicht aber auf die Verarbeitung und pro/contra einer entsprechenden Lösung gekommen. Habe hier eine verputzte Strohmatte aus den 30er Jahren mit einer nachträglich entfernten Zwischenwand, die diverse Risse hat, und vermutlich auch nach Spachteln und normaler Tapete wieder bekommen dürfte (das hat man offenbar schon mal in den 80ern erfolglos versucht).

Aufgrund der Fläche habe ich keine große Lust auf eine komplett neue Decke. Wenn so eine Saniermatte mit passendem Kleber auch reichen würde.

Irgendwelche Erfahrungen? Muss man die Matten dann noch streichen, oder sind die bereits so gestaltet, dass es dabei bleiben kann?

Gruß vom Wiz

Hallo!
Habe das selber noch nicht verarbeite, aber laut Aussage von Kollegen soll das eine gute Sache sein „Background-Vlies“.
Sepp.

Habe das selber noch nicht verarbeite, aber laut Aussage von
Kollegen soll das eine gute Sache sein „Background-Vlies“.

Hallo Sepp,

mit der Bezeichnung Backgroundvlies konnte ich nix anfangen, anscheindend ein Produkt von Leco, aber beid er Recherche stieß ich auf „Variovlies“

http://www.supertapete.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING…

und da erkannte ich auf dem Bild dir Rolle wieder. Ich habe das schon für Wände benutzt, klasse Sache, alle Kontraste untendrunter sind wech. Und durch 75cm Breite gehts auch fix.
Was sehr gut geht ist Außenecken sauber herauszubilden. Erst die eine Seite der Ecke mit dem Vlies tapezieren. Auf der anderenen Seite nur die Ecke spachteln.
Am nächsten Tag dann die die anderes Seite der Ecke tapezieren.

Und Risse überbrückt das auch locker.

Was ich allerdings nicht verstehe, diese Anfrage mit Strohmatten, Strohmatten habe ich nur einmal verarbeitet, als Dämmung von unten im Keller eines uralten Fachwerkhauses, war ein blödes Arbeiten weil Unterkante der Holzbalken war 1,70m oder so und ich bin 1,92m.
Da kann ich aufpassen wie ich will, in den Tagen dort hats halt gelegentlich Kopf gegen Balken gegeben :frowning:(

Jedenfalls wenn die Strohmatten nicht nur die Balkenzwischenräume bedecken sondern ohne Balken die ganze Decke, sehe ich keinen Sinn drin da Variovlies dranzukleben.
Dazu war die Strohmattenunterseite dann doch zu wild und hügelig in der Oberfläche.

Aber vielleicht gehts ja in der Anfrage um andere Materialien u.ä.

Gruß
Reinhard

Hallo zusammen,

schon mal besten Dank für die Antworten. Das klingt doch gut. Habe einfach keine Lust die 35m² komplett neu zu machen, zumal die Decke insgesamt gar nicht so schlecht aussieht. Halt von 1933 und dann eben das Thema mit der nachträglich entfernten Zwischenwand. Ich werde also mal spachteln und schleifen, und dann zusehen, dass über die Geschichte mit der Zwischenwand eine Bahn schön mittig kommt. Dann sollten ggf. wieder entstehende Risse unsichtbar bleiben.

Die Sache mit den Strohmatten war damals übrigens eine ganz übliche Geschichte. Die wurden unter die Balken genagelt und dann ganz klassisch verputzt. Nur dummerweise eben pro Raum, und daher ist die Stelle mit der nachträglich entfernten Zwischenwand eben problematisch, und waren die bisherigen Versuche zu dem Thema nur von temporärem Erfolg.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

wir haben in einem Zimmer Glasfaserfleece an der Decke. Damit überklebst Du keine Dellen und Unebenheiten ABER- in der Tat es ist Rissüberbrückend. Mit dem ganz normalen Glasfasertapetenkleber und Ovalit drin erzielt man damit ganz schöne und erträgliche Ergebnisse.

Gruß,
Alexandra

PS: bei größeren Mengen kann man das Material direkt beim Produzenten bestellen kostet einen Bruchteil im Vergleich zum Handel und man bekommt zum Teil auch besseres Material

Hallo Wiz,

und wenn Du wieder Strohmatten an der besagten Stelle anbringst und diese verputzt?

Gruß,
Alexandra