Bin in eine schöne Ortschaft gezogen, alles modernisiert etc. - leider auch das telefonnetz auf glasfaser-kabel. nu richtet die telekom da noch kein dsl ein, weil technik-installation/nutzen zu teuer.
weiss jemand irgendetwas, wann auch mit dsl über glasfaser weiträumig zu rechnen ist?
ein Kollege von mir hat sich das mit den Glasfasern hier in Berlin auch in seinem Haus eingerichtet. Die Telekom sperrt sich da DSL mit einem Modem für die Glasfaserleitungen hinzulegen. Erst bei anderen Anbietern (die es auch nicht machen) erfuhr er den Grund. Das ist einfach zu schnell, zu gut. Er soll gefälligst „langsam“ mit den normalen Leitungen ins Internet.
Auf der anderen Seite haben wir hier in einem Bezirk solche Glasfaser Systeme als Versuch. Die Anwohner da können sich glücklich schätzen.
Du bist Deiner Zeit voraus. Zumindest im kommerziellen Sinn.
olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
ein feund von mir hat das selbe problem und hat einfach mal die hotline des großen „T“ angerufen. der „überaus kompetente und fachlich absolut versierte techniker“ meinte doch allen erstes, dass so etwas wie dsl nicht über glasfaser gehen würde. ansich telefongesprächen würden ja auch noch nicht funktionieren. naja, jeder möge sich das sein eigenes bild von diesem t-menschen machen.
nun ja, es wird aber noch eine weile dauern. denn warum neue technik einsetzen, wenn man mit der alten noch wunderbar (viel) geld verdienen kann!?!
der „überaus kompetente
und fachlich absolut versierte techniker“ meinte doch allen
erstes, dass so etwas wie dsl nicht über glasfaser gehen
würde.
Wo er Recht hat, hat er Recht. Die für DSL verwendete Technik benötigt zwingend Kupferleitungen. Über Glasfaser müsste eine andere Technik zum Einsatz kommen. Der Telekom ist das zu teuer. Das hindert aber vereinzelte andere Anbieter nicht daran, es trotzdem anzubieten.
So ist (oder zumindest war, ich kenne den aktuellen Projektstatus nicht) Hansenet in Hamburg dabei, das eigene Glasfasernetz bis zu den Endkunden auszubauen. Dort wird dann eine DSL-Alternative mit 10 Mbps in beide Richtungen für den Preis der normalen DSL-Flatrate angeboten.
war ne super-info, leider die unangenehme. befinde mich nach telefonat mit 0800-3309000 (telekom-service) im bereich des glasfaser-isis netzes. also, nix in nächster zeit … ;o(
der „überaus kompetente
und fachlich absolut versierte techniker“ meinte doch allen
erstes, dass so etwas wie dsl nicht über glasfaser gehen
würde.
bezog sich auf was anderes. dass man für dsl kupfer braucht, ist meinem freund und mir klar. nur der techniker meinte, dass es ansich nicht möglich sei über glasfaser irgendwelche daten zu schicken!!!
komisch nur, dass man dann immer noch mit ihm telefonieren kann…
mich haben die teleheinis immer mit sateliten dsl abspeisen wollen wenn ich mich drüber aufgeregt hab was wir mit der sch*** glasfaser sollen wenn es nix gibt wozu se derzeit nutze is und man hier mit isdn rumgurken muss.
aber für sateliten dsl darf man sich allerhand hardware anschaffen, und bei guten wetter kann man wohl mit dsl geschwindigkeit surfen