Hallo Leute,
wahrscheinlich denken sich jetzt ein paar Leute, dass ich total bescheuert bin… Habe das Netz durchsucht, aber leider die passende Antwort nicht gefunden.
Ich möchte für einen privaten Zweck Glasfasergewebe mit verschiedenen Wunschtönen einfärben. Nun weiß ich, dass ich den Harzen Farbpasten oder Pigmente beimischen kann. Das Problem ist, dass die Struktur des Gewebes voll sichtbar sein und erhalten bleiben soll (Carbon-Optik o. ä.). Als oberste Schicht soll nur ein transparenter Gelcoat aufgetragen werden.
Frage: Kann ich das Glasfasergewebe mit einem Lack lackieren und es dann nach kurzen antrocknen in die Form laminieren? Wenn ja, auf welcher Basis sollte der Lack sein (Epoxyd, Acryl, …)? Löst er sich beim laminieren an?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Robert
Hallo.
Frage: Kann ich das Glasfasergewebe mit einem Lack lackieren
und es dann nach kurzen antrocknen in die Form laminieren?
Wenn ja, auf welcher Basis sollte der Lack sein (Epoxyd,
Acryl, …)? Löst er sich beim laminieren an?
Vermutlich sollte das letzte Wort ab heissen. Die beiden Buchstaben liegen ja auch so eng auf der Tastatur zusammen…
Also, du kannst das Gewebe natürlich mit Epoxydlack (Harz) (zwei-Komponenten-Lack) einfärben. Aber dann wird es nicht mehr elastisch sein und die Struktur wird nicht mehr sichtbar sein.
Besser geeignet sind Alkydharze, auf gar keinen Fall darfst du Dispersionslacke (wässrig) verwenden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkydharzlacke
Gruß
hallo ,
du solltest aber in jedem fall die glasfaser mit „kunststoffprimer“ einsprühen vor dem lackieren …sonst hält der lack nicht!