Glasfaserkabelanschluss

Hallo,

ich habe einen Computer, der mittels geeignetere Netzwerkkarte an einem Glasfaseranschluss online ist. Ich möchte einen Computer ohne geeignete Netzwerkkarte (sondern mit der üblichen für Hausanschlüsse) ebenfalls ins Netz bringen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den verbundenen Computer „anzuzapfen“ um den anderen Computer auch ins Netz zu bringen?

Gruß Jooge

(der Offline-Computer ist ein älteres Aldi-Medion-Ding, Win XP, Medion-übliche Ausstattung von vor ca. 4 Jahren)

Hallo,

bei dem Conputer, in dem die Glasfaser-Karte steckt, ist doch sicher auch noch eine herkömmliche Netzwerkkarte drin?

Per Internetsharing, könnte man auch den „offline-PC“ darüber ins Internet bringen.

http://support.microsoft.com/kb/306126

Gruß,
Woody

Hallo Woody!

Genialer Tipp! So wirds gehen.
Ich hab die (sehr detaillierte) Anleitung mal durchgesehen. Sollte ja alles machbar sein.

Ich hab das doch richtig begriffen: die beiden PCs werden über die „normale“ Netzwerkkarte mit einem „normalen“ Netzwerkkabel verbunden, ansonsten alles wie beschrieben.

Gruß

Jooge

Hallo,

Ich hab das doch richtig begriffen: die beiden PCs werden
über die „normale“ Netzwerkkarte mit einem „normalen“
Netzwerkkabel verbunden, ansonsten alles wie beschrieben.

Kommt drauf an, wie alt die Netzwerkkarten sind. Bei älteren Karten muss man bei direktverbindungen zweier PCs gekreuzte Kabel (Crossover) benutzen. Neueren Netzwerkkarten ist das egal, die merken das automatisch. Bei denen kannst du auch Patchkabel (ungekreuzt) benutzen.

Gruß,
Woody

Danke für die Info. Beide Karten sind schon etwas älter (±4 Jahre). Ich werd einfach ein Crossoverkabel nehmen, damits keine Probleme gibt.
Vielen Dank nochmal!

Jooge