Glasfaserlampen

Hallo,
ich möchte für meinen Sohn ein Kinderzimmer ausbauen und habe mir überlegt in der Decke und an den Dachschrägen so Glasfaserlampen einzubauen so das es im Dunkeln aussieht als würden dort Sterne leuten
Es müssen ja ziehmlich lange Fasern sein wenn ich die auf die ganze Fläche verteilen möchte.
Kann mir jemand sagen / schreiben wie soetwas heißt oder wo man es finden kann?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!!!

Kann mir jemand sagen / schreiben wie soetwas heißt oder wo
man es finden kann?

Ersetze ~lampe durch ~leuchte, dann findest Du besser.

Google hat mehrere tausend Treffer für „Glasfaser Sternenhimmel“

http://www.google.com/search?q=glasfaser+sternenhimm…

Hallo,

Suche bei div Anbietern.
Mein Sohn hat so etwas in Form einer Pastille unter der Decke.
Das Material kam -glaube ich- auf Rolle und wurde dann passend gekürzt.
Du mußt aber ins Trägermaterial passende (enge) Löcher bohren. Wir haben damals einen Mini-Mot Ständer modifiziert um die Löcher sauber senkrecht und eng zu bohren.
Der zeitl. Aufwand ist schon höher.
Alle Glasfasernwerden danach gebündelt und einem Vorschaltgerät zugeführt. Das Licht kann einfarbig oder farbig sein.
Viel Erfolg, Werner

Mahlzeit.

Was Du dafür brauchst sind „LWL Kabel“. Die gibt es in verschiedenen Varianten z.B. bei Conrad.de:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=198412
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=198439
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=183385

Ist aber recht schwierig zu bauen. Es reicht schließlich nicht, einfach nur Löcher in die Decke zu bohren. Du brauchst schließlich auch eine Lichtquelle, an die die Lichtleiter entsprechend adaptiert werden müssen.

Einfacher wäre es da, statt mit LWLs mit LEDs zu arbeiten. Die lassen auch bessere Effekte zu, weil Du dort nicht nur mit verschiedenen Durchmessern, sondern auch mit verschiedenen Farben arbeiten kann.

So kannst Du zum Beispiel bei einem „Nachbau“ des Sternbildes Orion Betelgeuze in Orange und Rigel in Blau leuchten lassen. Zudem ist eine solche Konstruktion aus LEDs weniger Störanfällig und hat auch keine thermischen Risiken, wie das sonst zum Beispiel bei einer Halogenlampe als Lichtquelle für die Glasfasern der Fall wäre.

Es gruselt

DBQ424 de Andre

Hallo,
nochmal vielen Dank für die Antworten damit ist mir schon ein ganzes Stück geholfen.
Eine Frage hätte ich noch!
Wenn ich statt LWL-Kabel LEDs nehme, könnte es doch schwierig werden wenn ich mal ein LED auswechseln muß. Von hinten komme ich dann ja nicht mehr ran. Mein Plan war eine Klappe einzubauen damit ich an die Lichtquelle ran komm´. mit dem Glasfaserkabel dürfte dann ja eigentlich nichts mehr passierent
Mfg
Lars

Hallo,

Wenn ich statt LWL-Kabel LEDs nehme, könnte es doch schwierig
werden wenn ich mal ein LED auswechseln muß. Von hinten komme
ich dann ja nicht mehr ran.

Den Ausfall einer LED wirst du nicht bemerken - für den Fall ist es einfacher das Loch einfach zuzumachen. Abgesehen davon ist die Wahrscheinlichkeit, daß eine ausfällt, bevor sich der Kleine daran sattgesehen hat, sehr gering :wink:
Theoretisch könnte man aber auch welche ohne Kragen verwenden, die man nach vorne rausziehen kann. Wenn das Kabel dann lang genug ist, könnte man sie einfach auswechseln. Dann muß man sich aber was einfallen lassen, daß sie nicht mit der Zeit von selbst rausrutschen, wenn man etwas Spiel hat.

mit dem
Glasfaserkabel dürfte dann ja eigentlich nichts mehr
passieren

Wenn niemand hinkommt, halten die wirklich ewig. Im Labor habe ich aber schon genügend geknickte Glasfasern gesehen - geht ganz schnell, wenn man nicht richtig aufpaßt und auf einen „dicken“ Schutzmantel aus Platzgründen verzichtet.

Cu Rene

Mahlzeit.

Eine Frage hätte ich noch!
Wenn ich statt LWL-Kabel LEDs nehme, könnte es doch schwierig
werden wenn ich mal ein LED auswechseln muß. Von hinten komme
ich dann ja nicht mehr ran.

Die Wahrscheinlichkeit eines LED-Ausfalles dürfte bei sorgfältiger Verarbeitung (korrekter Vorwiderstand, keine kalten Lötstellen) verschwindend gering sein. Bei einer durchschnittlichen Standzeit von 40.000 Stunden bei LEDs, liegst Du bei viereinhalb Jahren Dauerbetrieb!

Ob er seinen Sternenhimmel wohl so lange an lässt? Und ob er ihn dann wohl noch sehen mag?

Mein Plan war eine Klappe einzubauen damit ich an die Lichtquelle
ran komm´. mit dem Glasfaserkabel dürfte dann ja eigentlich nichts
mehr passieren

LWLs haben auch ihre Nachteile. Sie müssen gut an die Lichtquelle adaptiert sein, die in der Regel eine konventionelle oder eine Halogenglühbirne sein wird, welche wiederum das Problem haben, in langem Betrieb recht warm zu werden.

Bei der Verlegung sind Biegeradien zu berücksichtigen. Und insbesondere jene LWLs aus preiswerterem Kunststoff schlucken an Biegungen viel des eingespeisten Lichtes. Und hier kannst Du nur schwer mit Farben arbeiten, die einen solchen Sternenhimmel insbesondere für all die interessant machen, die sich schon für die Sterne interessieren und denen man vielleicht mal ein Teleskop schenkt, bzw. die sich mal ein solches wünschen oder schon haben.

Dafür sind sie dann eben Wartungsfrei.

Beide Techniken haben ihre Vor- und Nachteile. Bei welcher für Dich die Vorteile überwiegen musst Du selbst entscheiden.

Übrigens gibt es LEDs auch für E-10, W2,1x9,5d und einige andere Sockel.

Es gruselt

DBQ424 de Andre

Vielen Dank für all die guten Tips