Hallo,
Kann mir jemand sagen, ob ich nur durch ansehen des Kabels
erkennen kann ob es Multimode oder Singlemode ist. Soweit ich
weiss gibt es sowohl 50/125 mm als auch die 62,5 mm Kabel als
Multi- bzw. Singlemode Variante.
Fasern 50/125 µm und 62,5/125 µm sind stets Multimode-Fasern. Monomode-Fasern haben einen dünneren Kern. Die Bezeichnung lautet dann z. B. 9/125, wobei 9 µm der Durchmesser des Faserkerns ist. Dem Kabel sieht man den Fasertyp nur an, wenn er aufgedruckt ist. Sollte eigentlich regelmäßig so sein.
Am Steckverbindersystem ist der Fasertyp erkennbar, wenn man sich die Steckerstirnfläche mit eingeklebter Faser mit einem Autokollimationsmikroskop ansieht. Abgesehen von einigen firmeneigenen Kreationen für 1 mm-Kunststoff-Lichtleiter sind alle Steckverbindersysteme grundsätzlich für sämtliche Fasertypen geeignet - mehr oder weniger. Gut zu sehen sind die Unterschiede bei F-SMA-Steckern. Der meßbare Unterschied für unterschiedliche Fasertypen liegt nur in der stirnseitigen Bohrung, wobei aber für Multimode 50/125 und Monomode 9/125 die gleiche Bohrung mit ca 127 µm zu finden ist. Unterschiede gibts im Steckermaterial. Ein zu eng tolerierter Stahlstift wird im Temperaturgang klemmen. Viel Radialspiel kann man sich bei nur 9 µ Kerndurchmesser nicht leisten. Also verwendet man dafür Stecker mit Keramikstift, die einen kleineren Temperaturkoeffizienten aufweisen.
Gruß
Wolfgang