Glasgewebe tapezieren

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe vor einigen Wochen gesehen wie ein Maler glattes Glasgewebe (Kiel von Mega)tapeziert hat.
Ich war schockiert den die Fugen zwischen den Bahnen waren rießig und die Kanten der Fenster waren total fransig. An einigen Stellen waren feine Körnchen unter der Tapete, weswegen einige kleine „Hügelchen“ zu sehen waren.
Ein paar Tage später war ich nochmal da, es war gestrichen und alles sah plötzlich perfekt aus.(aber nicht neu tapeziert)

Wie und mit was „pfuscht“ man das nachträglich so gut hin? (Mein Bekannter meinte der Maler hat die Fugen gespachtelt, mit was wusste er auch nicht)

Vielen Dank für eure Tipps…

Grüße Boffel

Hallo
Hügelchen kann man ohne Probleme nach dem Kleben mit dem Hammer ebnen Fugen und andere kleine Fehlen sieht man nach dem Streichen so gut wie nicht mehr. Die Fransen an den Enden bzw Ecken Fenstern usw werden nach dem Trocknen und Vor dem Streichen einfach weg geschliffen.
Glasfaser ist eine tolle Sache wenn man gerade Wände hat weil es nur schlecht aussieht wenn Stöße der Bahnen übereinander gehen Lieber einen kleinen Spalt lassen.
Ich muss am Mittwoch auch ein Treppenhaus mit diesem Gewebe versehen.
Gruß
Peter
die Fugen zwischen den Bahnen waren

rießig und die Kanten der Fenster waren total fransig. An
einigen Stellen waren feine Körnchen unter der Tapete,
weswegen einige kleine „Hügelchen“ zu sehen waren.
Ein paar Tage später war ich nochmal da, es war gestrichen und
alles sah plötzlich perfekt aus.(aber nicht neu tapeziert)

Wie und mit was „pfuscht“ man das nachträglich so gut hin?
(Mein Bekannter meinte der Maler hat die Fugen gespachtelt,
mit was wusste er auch nicht)

Vielen Dank für eure Tipps…

Grüße Boffel

Da kann ich leider nicht weiter helfen.
Mit herzlichen Grüßen
Andreas Scheinast
www.scheinast.at

Hallo
Also ein Wundermittel kenn ich da auch nicht , ausgefranste Kanten kann man wegschleifen und kleine Körnchen unter der Glasfaser ggf.aufschlitzen und rausholen ,das sieht man in der Regel nach dem Streichen nicht mehr .Kleinere Stöße , die auf sind gehen auch meist durch streichen weg , aber große nicht .Ich kann mir vorstellen , das er gespachtelt und dann geschliffen hat , was anderes fällt mir nicht ein .
Viele Grüße
tannilein

Hallo Boffel,
über solche Tricks spicht man eigentlich nicht. Nur das Ergebnis zählt und damit sollte man zufrieden sein,
Gruß
Renatus

Das ist einfach wahres Können. Ich kenne die „Kiel“ von Mega und verarbeite die selbst gelegentlich. Nach dem Verkleben kommen noch Anstriche drauf. Gelegenheit genug, zu spachteln und zu schleifen, das ist gängige Praxis! Es ist zudem total normal, daß solches Glasgewebe nach den streichen das Finish und letzendlich das gutes Aussehen erhält. Das Wort „Pfusch“ in diesem Zusammenhang zu verwenden steht Ihnen nicht zu.

Ich habe leider keine Ahnung,was der Maler gemacht hat.
MfG Frank

dann sprich doch mal uneigentlich über deine Tricks…

Bei meinem Bekannten wurde in der Firma in der er arbeitet renoviert,
ist ja auch schön für die Firma, dass das Ergebis passt.

Ich würde nur gerne zu Hause meine Wände die zwar gut geworden sind, aber halt nicht perfekt,
auch noch etwas perfektionieren…

Grüße Boffel

Was glaubst du warum ich „Pfuscht“ in Anführungszeichen geschrieben habe??? Absolut kleinlich und negativ eingestellt…
Ich war von der positiven Veränderung vom tapezieren zum Endergebiss überrascht und wollte einfach wissen wie das geht.

Hallo Boffel,
wenn deine Wände gut geworden sind ist das doch hervorragend und wenn man sie noch selbst gemacht hat noch mal besser. Perfektion verlange ich nur für viel Geld von einer Firma.
Grüße Renatus

Ja, schade. Ich weiß nur nicht, warum du in so einem Forum angemeldet bist wenn du keine Fragen beantworten möchtest.

hallo,leider bin ich überfragt und kann dir nicht helfen,Grüße

Ja, schade. Ich weiß nur nicht, warum du in so einem Forum
angemeldet bist wenn du keine Fragen beantworten möchtest.

Kommt darauf an wie man welche nervigen Fragen stellt

Ich habe die Anfrage vor dem Beantworten zwei Kollegen anderer Gewerke gezeigt. Von beiden kam der gleiche Kommentar: Der „…“ will nur einen Preisnachlass erwirken, so wie sich das anhört. :wink:
Das Wort Pfusch bedeutet entweder „mangelhaft ausgeführte Arbeit“ oder „Schwarzarbeit“. Die mißbräuchliche Verwendung für „improvisierte Arbeit“ ist nicht wirklich positiv, auch nicht in Gänsefüßchen. Der Teufel steckt im Detail.
Der Glasfaserwandbelag kann nach dem Verkleben und vor oder zwischen den beiden Anstrichen mit herkömmlicher Gipspachtelmasse (die meisten Profis verwenden Ardumur 828) und Schleifpapier bearbeitet werden (ich bevorzuge dafür 150er Körnung), Sandkörnchen kann man einfach ein wenig platt klopfen.