Glashaus

Hallo Isolierungskenner,

seit einer Woche sitze ich meinem neuen Büro, das ausschließlich von Decke bis Boden Glaswände (außen als auch die inneren Wände zwischen den einzelnen Zimmern) hat.

Die Fußbodenheizung ist kaum zu bändigen, auf diese Weise schwitzt man einerseits und andererseits bekommt man einen permanenten kalten Seitenwind von den Außen-Glas-Wänden (keine Zugluft! Die Fenster sind dicht, aber durch den Temperaturunterschied der kalten Glasscheiben zu der warmen Innenluft entsteht ein kalter Luftzug; das Gebäude ist Mitte der 80iger gebaut, also auch nicht unbedingt das Neueste…).

Nun werde ich grad schon wieder krank und auch ohne Erkältung ist dieser Zustand nicht besonders angenehm.

Kann jemand von Euch - erprobtermaßen - etwas empfehlen, was mir die kalte Luft vom Leibe hält? Die erste Idee der „Bauherren“ war Lamellen-Vorhänge anzubauen… halten die die Kälte ab?

Oder wäre ein dicker Vorhang sinnvoller?

Ansonsten kann ich mir wohl nur einen anderen Job suchen. Da ich DAS aber nicht will, hoffe ich erst mal auf Tipps von Euch.

Danke und Gruß

Demenzia

Ein bekanntes Problem, das dazu führte das man zusätzlich zur Fußbodenheizung im Bereich der Fenster kleine, Höhe / Tiefe, Konvektoren (Heizkörper) montiert.

In deinem Fall würde ich mir einen kleinen Walzenlüfter (für den ersten Versuch reicht auch ein runder Lüfter)kaufen und den so aufstellen, dass er die warme Luft vom Boden absaugt und über die Glaswand zur Decke und wieder zum Boden transportiert. Nach kurzer Zeit müsste die Luft zirkulieren und die Kältestrahlung erheblich zurück gehen.

(Walzenlüfter = Heizlüfter der von der Form her nicht rund sondern rechteckig gebaut ist und im Inneren eine Walze statt einem runden Propeller hat.)

Zusatzfragen
Hallo Wolf,

In deinem Fall würde ich mir einen kleinen Walzenlüfter (für
den ersten Versuch reicht auch ein runder Lüfter)kaufen und
den so aufstellen, dass er die warme Luft vom Boden absaugt
und über die Glaswand zur Decke und wieder zum Boden
transportiert. Nach kurzer Zeit müsste die Luft zirkulieren
und die Kältestrahlung erheblich zurück gehen.

wenn ich dich richtig verstehe, wird es dann zwar noch immer eine Luftbewegung geben, aber eben eine warme… und weiterhin, wenn ich dich richtig verstehe, wäre dann ein Vorhang oder Lamellen eher kontraproduktiv? einen Heizlüfter hatte ich in der letzten Woche bereits in meinem ZImmer stehen, als die Fußbodenheizung versuchsweise runter gedreht wurde und wir nur noch 18 Grad hatten… und stimmt, von dem kalten Luftzug hatte ich da nicht viel gemerkt.

Problematisch wird es meiner Meinung nach nur, wenn die Fußbodenheizung wie sie seit gestern wieder normal warm läuft, die zusätzlichen warme Luft aus dem Heizlüfter das - kleine - Zimmer wieder überheizt…

Ich kanns im Moment erst mal nicht testen, da ich krank geschrieben bin. Aber ich habs meinem Chef schon mal ans Herz gelegt, zuzusätzlich oder ersatzweise zum Inneneinrichter einen Wärme/Heizungstechniker zu Rate zu ziehen.

Vielen Dank dir erst mal für deine Info.

Problematisch wird es meiner Meinung nach nur, wenn die
Fußbodenheizung wie sie seit gestern wieder normal warm läuft,
die zusätzlichen warme Luft aus dem Heizlüfter das - kleine -
Zimmer wieder überheizt…

Bitte den Heizlüfter nur zur Luftbewegung nicht zur zusätzlichen Heizung benützen.
Und wie beschrieben, direkt unter das Fenster stellen, damit die Wärme vom Boden nach oben gedrückt wird.

Luft-Vorhang

Und wie beschrieben, direkt unter das Fenster stellen, damit
die Wärme vom Boden nach oben gedrückt wird.

Ich glaub Ihr redet aneinander vorbei. Was Wolf1 meint ist, daß der Lüfter die warme Luft senkrecht vor dem Fenster auf und ab bewegt. So entsteht vor dem Fenster quasi ein Vorhang aus warmer Luft. Das ist sowas wie die Wärmeschleuse in diversen Einkaufszentren. Wenn Du da zur Tür reingehst, merkst Du einen starken Luftstoß von oben auf die teure Frisur.

Am Boden die erwärmte Luft absaugen -
senkrecht an der Glaswand, wie ein Warmluftvorhang zur Decke blasen -
über die Decke zur gegenüberliegenden Wand -
senkrecht nach unten zum Boden -
über den Boden zum Lüfter -
die Luft zirkuliert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich glaub Ihr redet aneinander vorbei.

Nee - ist schon klar, was Wolf1 da meint. Nur leider habe ich in der Firma nicht das Sagen… und ich fürchte, dass die Zuständigen da jetzt einfachen einen Vorhang vor die Glaswand hängen. Daher wollte ich noch mal eine explizite Aussage, ob das kontraproduktiv wäre…

Gruß
Demenzia