ich bin grad dabei ein paar gesammelte Havanna Flaschen zu köpfen um diese als Trinkgläser zu nutzen.
Das brechen funktioniert super, nur bin ich mir noch nicht schlüssig wie ich die Bruchstellen ambesten „entschärfe“.
Da es ca. 10 Gläser werden sollen hab ich an nen Dremel oder ähnliches gedacht. Gibts da evtl. nen vernünftigen Aufstatz für?
Oder hat jemand nen andere Variante ?
ich nimm immer nen Bandschleifer das Papier etwas feucht halten wegen der Hitze. dann ein 180band oder feiner. Geräte oder Werkzeuge gibt es dafür natürlich auch nur viel zu teuer für 10 Gläser.
Hallo Micha.
Glas solltest du am besten mit einer Silizium-Carbid Schleifschebe schleifen.
Ist nicht mein Fachgebiet, habe ich aber selber mal probiert und auch in einer Glaserei gesehen.
Wie überall wenn Du was schleifst, je feiner das Korn, desto besser die Oberfläche. Immer mit Kühlung, da sonst das Glas schmilzt.
Die Scheiben sind grün, aber ob man die im Baumarkt bekommt weiß ich nicht.
Probiers mal bei ebay.
Hallo Micha,
Geräte, wie zum Beispiel von Dremel, sind dafür nicht geeignet. Ein sauberer Schliff ist mit vernünftigem Aufwand nur mit Profimaschinen zu erzielen.
Wenn Du es gar nicht lassen willst, dann hier einige Ratschläge:
Niemals trocken schleifen - möglichst viel Wasser!
Feines Schleifmittel verwenden - am besten Diamant.
Niedrige Schleifgeschwindigkeit (daher kein Dremel).
Großer Schleifscheibendurchmesser (daher kein Dremel).
Wenn Du also ein wirklich gutes Ergebnis haben willst, dann kaufe Dir für wenig Geld ein paar schöne Gläser, fülle sie mit einem kalten Getränk Deiner Wahl und genieße das derzeit schöne Wetter.
Viele Grüße und viel Spaß,
Also mit dem Dremel geht es jedenfalls,
wenn du ein ambitionierter Heimwerker bist.
Die Gefahr ist, dass der Rand durch das Schleifen ungleichmäßige Wellen erhält, was bei einem Trinkglas nicht besonders schön aussieht. (du kannst natürlich auf den Selbermachfaktor verweisen
Ich würde mit den Rohlingen zum Glasermeister meines Vertrauens marschieren und das dort entgraten lassen.
Kostet unter Freunden ein paar Euro…
meiner ansicht nach ist ein feststehendes werkzeug (dremel o.ö.)wichtig, wieterhin: das schleifwerkzeug selber muss diamanthaltigen schleifbesatz haben, auch möglichst feinkörnig. eventuell mit wasser kühlen/schmieren.