Glaskaraffe absägen?

Hallo,

ich habe eine Glaskaraffe, die oben gesprungen ist. Unten ist sie aber noch in Ordnung und die Idee war, sie als Blumenvase weiterhin zu verwenden. Dazu müsste sie einmal nur durchgesägt werden (Durchmesser ca. 5 cm, Glasdicke ca. 3mm) und die Sägekante dann abgeschliffen werden.

Meine Frage: Ist es realistisch, das für maximal 5-10 € in einem Glasgeschäft durchführen zu lassen? Oder ist es eine aufwändige Arbeit? was meint ihr, wie viel zeit braucht ein Handwerker dafür? 1 min? 5 min oder doch eher 20 min? Kenne mich mit Glasverarbeitung leider gar nicht aus und kann es daher nicht einschätzen.

Wollte erstmal Eure Meinung hören, bevor ich bei einem Betrieb anfrage.

Hallo, ein Glasgeschäft kann Dir nicht weiterhelfen!
Da musst Du schon zu einem Glaser gehen, der eine stationäre
Glassäge hat. Bruchrisiko trägst allerdings Du!
Kosten: zwischen etwas für die Kaffekasse oder 15 Min.( ca. 20,00€)
je nach Kollege.
Gruss Cristalero-Glasermeister

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Bei Glasgeschäft dachte ich jetzt an einen Laden, wo man Fensterscheiben etc. kaufen kann. Das sind doch auch immer Meisterbetriebe, die eine Säge haben oder liege ich hier falsch? Gibt es auch Läden, die Glasscheiben verkaufen, diese aber nicht zusägen können?
Das Bruchrisiko bin ich natürlich bereit zu tragen, in den 15 Min ist dann auch das Abschleifen enthalten, oder?
Meinst Du, dass ein Tiffanygeschäft (Kunsthandwerker) auch über so eine Säge verfügt?
Vielen Dank und viele Grüße

Hallo !

Glaser brauchen in aller Regel keine Säge,denn sie bearbeiten Flachglas und das ritzt man an und bricht es.

Zum Kantenschleifen haben sie allerdings Geräte. Zum Bearbeiten von Dekorglasteilen nicht unbedingt geeignet.

Suche nach einer Glasschleiferei,die bearbeiten Dekorglasteile,schleifen Facetten ein,verrunden schartige Gläsränder usw.
Oder einem Steinschleifer(Mineralien),deren diamantbesetzte Werkzeuge können auch Glas sehr gut schneiden und schleifen.

MfG
duck313

Es kommt darauf an wie groß die Glaserei ist und ob sie
Glasbearbeitungsmaschinen besitzt. Wie duck schon richtig
schrieb, wärst Du bei einer Glasschleiferei besser dran. Das sind
aber Spezialbetriebe, die es nicht an jedem Mülleimer gibt!!!
Von den Kosten her, ist es wie gesagt, kommt auf den Kollegen an.
Triffst Du auf einen hilfsbereiten, lässt er Dich leben. Hat
er keine Lust dazu, verscheucht er Dich über den Preis.
Gruss Cristalero-Glasermeister