Glaskeramik ein wenig abgeplatzt - noch nutzen?

Hallo!
Ich habe gestern nach dem Kochen mit einer Pfanne, diese auf die
Seite geschoben.
Dabei ist ein kleines Stück der Glaskeramik ausgerissen…
Größe. 8 mm lang, 4 mm breit und nicht mal 1 mm tief, also wirklich nur die Oberfläche.
Kann ich dieses Kochfeld noch nutzen???

Hallo Namenlose/r
Ja. Sicherheitstechnisch bestehen da keine Bedenken.

Gruß merimies

Moin, crossblade,

Kann ich dieses Kochfeld noch nutzen???

solange kein Wasser hineinläuft. Allerdings frage ich mich, wie durch Verschieben einer Pfanne etwas „ausreißen“ kann. Ist das Ding denn schon so alt, dass sich das Glas auflöst?

Gruß Ralf

Wie das was heraus platzen kann ich mir auch nicht erklären!
Herd und Glaskeramik sind von Bosch…und 3 1/2 Jahre alt.

Aber es ist wirklich so gewesen, ich schiebe die Pfanne rüber und dann bleibt da ein Stück Oberfläche hängen, wir reinigen immer sehr gründlich, also daran sollte es nicht liegen.

Wichtig ist mir das ich es erstmal weiter nutzen kann, ist ja wirklich nur die Oberfläche, kein Riss/Sprung etc., wirklich nur ein „Muschel“-Ausplatzer!

Also kann ich sie noch nutzen?? Prima!

Hallo Merimies!
Du bist dir da sicher? Die von Bosch an der Hotline meinte auf keinen Fall weiterverwenden!
Aber selbst ich (keine Ahnung von der Technik) bin der Meinung, solange da nichts rein laufen kann, müßte es doch gehen!? Oder reißt das weiter oder platzt weiter aus??

Es ist ja wirklich nur, ich sag mal die Emaile, weggeplatzt.

Danke für deine schnelle Antwort!

Hallo…
denke auch, daß es unbedenklich ist… Wenn es nur eine Ausmuschelung ist.
Viel gefährlicher ist der Begriff hier im Forum, die Firma C…n mag es nämlich gar nicht, wenn ihr Produkt genannt wird. Und mahnt kräftig in entsprechenden Foren ab, was teuer werden kann. Das nächste Mal bitte Glaskeramik schreiben. Vielleicht kann das ja noch jemand ändern?

LG Tiger

Die von Bosch an der Hotline meinte auf
keinen Fall weiterverwenden!

Hallo Crossblade,

ist doch logisch, weist du was ein „Glaskeramikkochfeld“ neu kostet?
Das ist so, wenn dein Auto eine Kratzer am Lack hat. Da muss sofort ein neues Auto her.
Meine Freundin hat auch ein vermackeltes „Glaskeramikkochfeld“; Kochen klappt wunderbar, und schmecken tuts auch.

Gruß Detlev

Hallo Namen- und Grußloser,
normalerweise halten Glaskeramik-Kochfelder länger…und besonders Ceranfelder…
Sollte der Ausbruch über den Heizwendeln liegen, könnte es mit einer extremen Überlastung zusammenhängen (z.B. stundenlanges Glühen bei voller Leistung ohne Kochtopf). In diesem Fall währe ich vorsichtig, da über feine Risse Wasser zu den Heizwendeln durchsickern könnte. Ist der Schaden am Rande des Kochfeldes, dann ist es nur ein Schönheitsfehler.
Gruß, Edi