Glaskörpertrübung oder Zeichen von Verspannungen

Hallo,

seit ungefähr Juni sehe ich ab und zu kleine Zellenartige Gebilde (manchmal auch schwarz verschwommen), welche sich vor der Linse bewegen.
Vieles deutet auf eine Glaskörpertrübung hin. Ich selbst bin 28 und habe -7 Dio relative schlechte Augen.

Seit dem selben Zeitraum habe ich jedoch auch starke Nackenschmerzen bekommen. Man merkt richtig, wie der Schmerz in der oberen Halswirbelsäule sitzt und strahlt.

Oder kann es auch sein, dass diese auf ein trockenes Auge zurückzuführen sind bzw. Kontaktlinsenunverträglichkeit. Nehme weiche Linsen aber äußerst selten, am Wochenende vllt. 5-6 Stunden am Tag. Weiß aber, dass ich solche roten Äderchen habe welche aber noch vor der Iris liegen.

Nun ist die Frage, ob es an HWS, trockenem Auge oder Verspannungen liegen kann. Kann mir nicht vorstellen, dass die Trübung von heute auf morgen in beiden Augen gleichzeitig einsetzt.

Noch eine Frage: Woran liegt es, dass wenn ich manchmal von einer hellen lichtquelle (Fenster etc) an die Wand schaue, welche etwas dunkler ist, ich einen hellen schleier meist oben im Auge sehe. Echt seltsam und auch nicht immer.

Hallo,

warum gehst Du nicht zum Augenarzt und lässt Deine Augen mal durchchecken? Wenn der nichts findet kannst Du immer noch weitersuchen, weißt aber dass Deine Augen soweit ok sind.

Sollte es sich um Glaskörpereintrübungen sog. Mouches volantes handeln, dann sieht er das auf jeden Fall, nebst anderen möglichen Erkrankungen.
Wenn Deine Augen auch bei kurzer Tragzeit auf die Linsen reagieren und aufgrund Sauerstoffmangel die Gefässe weit stellen, solltest Du vielleicht ganz auf sie verzichten.

HWS Probleme können auch schon mal zu Sehstörungen führen, die äussern sich aber eher durch Flimmern/Flackern. Nichts desto trotz schadet es nicht, da einen Orthopäden draufschauen zu lassen.
Evtl. würden Dir Massagen und praktische Übungen für den Alltag schon helfen.

Noch eine Frage: Woran liegt es, dass wenn ich manchmal von
einer hellen lichtquelle (Fenster etc) an die Wand schaue,
welche etwas dunkler ist, ich einen hellen schleier meist oben
im Auge sehe. Echt seltsam und auch nicht immer.

Eigentlich ist das normal, das nennt man Nachbild.
Wenn Du zudem noch Glaskörpereintrübungen hättest, könnte das zu ungeahnten Effekten führen.

Gruß
M.

Moin,

seit ungefähr Juni sehe ich ab und zu kleine Zellenartige
Gebilde (manchmal auch schwarz verschwommen), welche sich vor
der Linse bewegen.
Vieles deutet auf eine Glaskörpertrübung hin. Ich selbst bin
28 und habe -7 Dio relative schlechte Augen.

Ja, sind vermutlich"Fliegende Mücken, siehe hier:

"http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende_M%C3%BCcken

Seit dem selben Zeitraum habe ich jedoch auch starke
Nackenschmerzen bekommen. Man merkt richtig, wie der Schmerz
in der oberen Halswirbelsäule sitzt und strahlt.

Ob da ein Zusammenhang bestehen kann, weiß der Augenarzt, den aufsuchen solltest, damit nichts übersehen wird.

Oder kann es auch sein, dass diese auf ein trockenes Auge
zurückzuführen sind bzw. Kontaktlinsenunverträglichkeit.

Halte ich für unwahrscheinlich.

Nehme
weiche Linsen aber äußerst selten, am Wochenende vllt. 5-6
Stunden am Tag. Weiß aber, dass ich solche roten Äderchen habe
welche aber noch vor der Iris liegen.

Das kann eine Neovaskularisierung (Gefäßeinsprossung) sein, die von einer schlechten KL-Anpassung herkommt, d.h. das Auge , die Hornhaut) zuwenig Sauerstoff gekommen hat und auch der übrige Stoffwechsel gelitten hat.

Nun ist die Frage, ob es an HWS, trockenem Auge oder
Verspannungen liegen kann. Kann mir nicht vorstellen, dass die
Trübung von heute auf morgen in beiden Augen gleichzeitig
einsetzt.

Vermtl. hast Du es plötzlich bemerkt und achtest jetzt auch darauf, dadurch wird es stärker und störender wahrgenommen.

Noch eine Frage: Woran liegt es, dass wenn ich manchmal von
einer hellen lichtquelle (Fenster etc) an die Wand schaue,
welche etwas dunkler ist, ich einen hellen schleier meist oben
im Auge sehe. Echt seltsam und auch nicht immer.

Das sind vermtl. die kurzfristigen Nachwirkungen der vorangegangen Beleuchtung der Netzhaut.

Aber diese vielen Fragen kann hier niemand vernünftig beantworten, gehe zum Augenarzt und Optiker, wg. der KL.

Einzig der Hinweis auf „Fliegende Mücken“ ist hier einigermaßen
sicher ist, das es sich um dieses Phänomen handelt.

Gute Sicht!

Volker

Alternative Diagnose und Behandlungsformen:
Akupressur, Shiatsu, Jin Shin Do, Touch for Health