Glaskorrosion - oder doch nicht?

Hallo Leute, habe hier schon eine Menge darüber gelesen, aber irgendwie passt alles nicht auf mein Problem.

Die Gläser kommen milchig aus der Spülmaschine - Soweit würde es auf Glaskorrosion passen. Spüle ich diese von Hand, so verschwindet das milchige, was wiederum nicht auf Glask. zutrifft.

Hebe ich die Gläser gegen helles Licht, so sehe ich (wie im Winter) so „Eisblumen“ an den Gläsern.

Was kann das sein und besser: Wie bekomm ich das weg (jetzt bitte nicht sagen "von Hand spülen :wink: )?

Danke für Antworten!

Hallo,

viell. mal nicht die Dosierung vom Klarspüler so hoch einstellen? also einfach mal runterregeln.

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das habe ich schon gemacht (steht auf 1 und habs mal auf 6 hochgedreht), der Unterschied ist fast 0.

Feststellen kann ich das Problem meist besonders stark nachdem ich Salz neu eingefüllt habe.

Das habe ich schon gemacht (steht auf 1 und habs mal auf 6
hochgedreht), der Unterschied ist fast 0.

Feststellen kann ich das Problem meist besonders stark nachdem
ich Salz neu eingefüllt habe.

Nach Salz und Klarspüler einfüllen sollte man den Spüler einmal mit Vorwäsche o GEschirr durchlaufen lassen.

Hast schon mal geguckt, ob der Salzkammerdeckel frei von Rissen ist u dass das Gewinde in Ordnung ist (obwohl Salz nicht reparable Schäden hinterlässt und Klarspüler den Farben-Film hinterlässt)

guck mal, ob beim Klarspülerfach irgendwas defekt - Spalte, Risse etc.

Alles i.O.

Auf unserer Wasserrechnung steht der Härtegrad des Wasser und ist mit 13 angegeben. Ich habe nun das Programm zur Salzzugabe verändert (also Härtegrad kleiner als 13), so dass weniger Salz zugegeben wird.

Das ist das Letzte, was ich noch nicht probiert habe

Wie gesagt, Salz kann ich mir nicht vorstellen, weil dann könntest du es nicht wegwischen - dann wäre es die Korrosion…

der Farb-Film ist nur auf den Klarspüler zu schieben. Ich vermute, dass event. da irgendwas nicht stimmt. Aber so auf Anhieb kann ich mir jetzt auch nicht erklären, wie man das prüfen kann, ob da noch alles dicht hält.

Hast schon mal gemerkt, dass das Geschirr/Besteck einen Eigengeschmack hat? Riecht auch - eben nach Klarspüler.

Moin Tekknotrip, moin Andrea,

wenn es eine milchige Trübung ist, kann es eigentlich nur mit dem Salz zu tun haben. Klarspüler würde ich mal ausschließen.
Wenn dieser Rückstand abwaschbar ist, dann probiere mal kurz daran. Wenn er nen salzigen Geschmack hat, dann kann es nur mit deiner Regenerierung zu tun haben. Dann ist entweder irgendetwas defekt am Gerät oder falsch eingestellt. Wenn du 13 Grad dH hast, dann stell den Enthärter lieber etwas mehr ein, als zu wenig.
Tja und ansonsten kann ich nur nach Einfüllen von Salz einen Durchgang ohne Geschirr und mit einem Maschinenreiniger empfehlen, um alle Rückstände aus der Maschine zu entfernen.

Hi Nadinchen

ich muss zugeben, dass ich mich damit noch nicht so auseinandergesetzt habe, aber meinst echt, dass kommt vom Salz?

weil salz doch so aggressiv ist u meiner Meinung nach die Korrosion verursacht, die man ja nicht wieder wegbekommt.
auch verfärbt sich der Innenraum vom Spüler - meist wenn man eigentlich weiße Körbe hatte in gelbliche - dann ist meist der Ionentauscher defekt.

weil auch geschrieben wurde, dass ein schimmernder Film über den Gläsern ist, kam ich auf Klarspüler, da der das ja nur hinterlässt.

aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

LG

Andrea

Hi Andrea,

also ich habe nix von schimmerndem Film gelesen. Er hat doch eher von milchig gesprochen und das er es mit Hand wegbekommt. Deswegen mein Tip, mal zu schmecken, ob das milchige nach Salz schmeckt.
Wenn man ein wenig über das Spülen lesen möchte, dann empfiehlt sich die Seite von Henkel, dort steht einiges darüber drin.