Glaskorrosion

Hallo,

also ich kann nur sagen: Was meine Gläser betrifft, bin ich am verzweifeln. Ich habe seit 6 Jahren eine eigene Küche mit Spülmaschine und einen unglaublichen Verschleiß an Gläsern. Da sie nach einem Jahr total schrecklich aussehen, kaufe ich ständig neue. Es dauert meist nur wenige Wochen und die Glaskorrosion schlägt zu. Die Einstellungen meiner Spülmaschine müßten eigentlich passen und bei den Tabs habe ich schon alles probiert. Gibt es ein wirksames Mittel dagegen, außer von Hand spülen? Woher kommt dieser Mist eigentlich? Bekommt man sie von betroffenen Gläsern wieder weg?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße

Claudia

Hallo, schau mal ein paar Tage weiter runter!!!
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Gruß Manu

funktionierender Link
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Moin Claudia,

die verlinkten Threads helfen dir nicht wirklich weiter, da es beim dem Thread weiter unten kein Glasangriff ist.

Das Thema Glas im Spüler ist leider sehr umfassend.
Oft ist nicht der Spüler schuld, sondern die Gläser. Oder man verwendet micht das richtige Spülprogramm. Nur soviel dazu:

Obwohl das Glas als chemisch resistens gilt, wird es von Säuren und Laugen, selbst von reinem Wasser angegriffen, besonders bei erhöhter Temperatur.
Veränderungen die beim maschinellen Spülen auftreten können, sind irreversible Trübungen oder irisierende Beläge. Das sind irreparable Veränderungen der Oberfläche. Lassen sich die Trübungen mit einem mit Klarspüler befeuchtetem Tuch nicht lösen, ist es Glaskorrosion.
Ursache hierfür ist die chemische Empfindlichkeit der Gläser.

Probiere also aus, ob es wirklich Korrosion ist, denn dann solltest du vielleicht mal einen anderen Typ Gläser kaufen.

Hallo Bel,

soviel ich durch jahrelange Anwendung herausgefunden habe, sind vor
allem Kristallgläser (Bleikristallgläser) betroffen. Diese Gläser
werden innerhalb weniger Spülgänge blind.

Normal - Glas (Fensterglas, also die Billiggläser), kann ich spülen ohne Ende, die bleiben klar.

LG, Karin

Moin Claudia
Das Problem kommt daher das in den meisten Fällen die Gläser nicht hart genug sind das heißt die Oberfläche der Gläser ist so gering das bei den Themperaturen die in einem Geschirrspüler bei der Wäsche die Gläser weich werden lassen und somit Wasser und Chemie sich in den Gläsern fest setzt . Besonders betroffen sind Bleikristall und Gläser die in östlichen Teilen Europas gefertigt werden .Die Antwort der Glashersteller aus Rumänien " hir werden gläser nicht so heiß gewaschen wir haben Keine Geschirrspülmaschienen . "
Fatzit es hilft nur von Hand waschen . auch ein 50 Grad programm hilft nicht denn beim Klarspülen wir die Themperatur immer im bereich 70 Grad gefahren .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oder ne Spülmaschine mit Glasprogramm *gg*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!! OWT

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Hallo zurück,

Glaskorrosion ist Unsinn, sagen jedenfalls meine Kollegen hier in der Trinkglasproduktion.

Also: ich habe seit Jahren Kristallgläser (kein Bleikristall!) aus unserer Produktion im Einsatz, die auch jedes Mal im Geschirrspüler landen. Bisher sind eher die Gläser kaputtgegeangen, als dass ich auch nur einen Hauch von Glaskorrosion gesehen habe. BTW: Glas hat eine Halbwertzeit von rund 1 Mio. Jahre

Die einzigen Gläser, die blind werden, sind die „allerbesten Senfgläser“. 3 Wochen benutzen mit anschließender Spülmaschine und die Gläser sehen nicht mehr toll aus.

Bleikristall ist wieder ein Sonderfall, da dieses Glas nicht so hart ist wie normales Kristallglas. Sieht man aber auch, da Bleikristall, wenn es richtig und gut behandelt wird, deutlich glänzender ist.

Ich hoffe diese Erklärung hilft dir weiter.

Gruss,
MSP