Glaskuppel um Erde als Bild

Moin,
gibt es irgendwo ein Foto, auf dem die Grenze zum Weltraum graphisch dargestellt hat? Also so, als ob man von der Erde aus in den Himmel schaut und dort eine Grenze (z.B. als Glas dargestellt) sieht. Also sowas: link, nur von innen und als Grenze halt der Weltraum?

Gruß,
Paul

Hi,

Vermutlich nicht, denn der Übergang ist fließend.
Die Franzi

Wenn du "Planetarium " googelst, dann findest du viele Bilder. Ob da das Passende dabei ist ?
Mao

Moin,

als völlig freie , künstlerische Darstellung, fern jeglicher realer Dimensionen? Vielleicht. Mit tatsächlichen Proportionen? Eher nicht.

Der Erdradius beträgt ~6400km, dazu kommt die Atmosphäre. Die Grenze zum Weltraum ist willkürlich, manchmal auf 100km festgelegt. Das wären 1,5% davon, ist also relativ nah an der Oberfläche was sich auf dem Bild wohl eher schlecht darstellen lässt… Dazu ist die Krümmung in etwa so (klein) wie die der Erde. Kannst du die von der Erdoberfläche aus sehen? Deine Glasscheibe wäre also in erster Linie: flach.

Hier siehst du ein Foto der Erde auf dem man die Atmosphäre und ihre Dicke gut abschätzen kann (aus der ISS):

Stell dir vor, die Grenze wäre aus Glas, du stehst auf der Erdoberfläche und schaust nach oben. Was würdest du sehen?

VG
J~

Danke für deinen Dislike, Jens Schulze.
Mein Kommentar war lediglich ein Lösungsansatz. Darf auch verworfen werden. Daher auch als Frage formuliert.
Aber wer dislikt, der weiss es besser.
Mir fehlt Deine Stellungnahme.
Ich bin ernsthaft interessiert!
Mao

3 Like

So was hier?

image

Moin.
Das mit dem „Planetarium“ war ein guter Tipp. Leider nicht 100%ig das was ich suche. Und das die Atmosphäre so dünn ist, möchte ich gerade herausstellen. Von „Außen“ sieht man ja nur eine dünne Schicht blauer, lebensfreundlicher Hülle. Nun habe ich mir mal die dichte Wolkendecke von unten angeschaut und mir vorgestellt, dass man diese nur etwas nach oben schieben müsste um auch von der Erde aus die dünne, verletzliche Haut unserer Welt zu sehen…