Glasmosaikfliesen richtig verlegen

Hallo,

zig Handwerker-Angebote eingeholt und dabei festgestellt, feststellen müssen, dass die Meinungen dieser nicht nur sehr unterschiedlich sondern teils gar konträr sind.

Handwerker meinte, ich solle 25 kg Sack mit Fliesenkleber besorgen. Obzwar Hersteller meinte, bei der Fläche würde ein Sack reichen, kaufte ich zweiten nach. Es wurde nur ein halber Sack für das Verlegen der Fliesen nicht mal benötigt.

Nun sagte mir gestern jemand aus dem Baumarkt, man hätte den Untergrund weiß machen müssen um den Regenbogeneffekt deutlich sehen zu können und dabei eine Zahnkelle mit kleiner Zahnung verwenden müssen. Dies geschah nicht.

Vor allem jedoch ist im vorderen Bereich in Türnähe bereits ein Glasmosaik gesprungen und die Fliesen sind noch nicht mal verfugt. Auch gerade an den vordersten Glasmosaiksteinen fehlt Fliesenmörtel, sodass ich die Fliesen locker hochheben und vom Boden entfernen kann.

Geht hier noch was zu retten? Ich möchte nicht noch weitere Unkosten für Fugenmaterial und Fugenfarbe verschwenden, wenn optional die Fliesen erneuert werden müssten?

Danke und ciao,
Romana

Hallo!

Lies mal hier rein, dann klärt sich manches .

http://www.kerana.de/Fliesenhandel/Glasmosaik-verleg…

MfG
duck313

hi,

Handwerker meinte, ich solle 25 kg Sack mit Fliesenkleber
besorgen. Obzwar Hersteller meinte, bei der Fläche würde ein
Sack reichen, kaufte ich zweiten nach. Es wurde nur ein halber
Sack für das Verlegen der Fliesen nicht mal benötigt.

Bei Glasmosaik würde man mit einem Sack wohl etwa 10-13m² weit kommen.

Nun sagte mir gestern jemand aus dem Baumarkt, man hätte den
Untergrund weiß machen müssen um den Regenbogeneffekt deutlich
sehen zu können

Kommt auf das Mosaik an. Wenn es weitgehend durchsichtig ist, hat ein gleichmäßig getönter Untergrund Vorteile. Sonst kann es passieren, dass man die Schattierungen durch sieht (gespachtelte oder abgerichtete Bereiche etwa).
Weißer Kleber wäre eher zu empfehlen, abhängig vom Mosaik.

dabei eine Zahnkelle mit kleiner Zahnung verwenden müssen.

ja, 6mm oder 4mm.

Vor allem jedoch ist im vorderen Bereich in Türnähe bereits
ein Glasmosaik gesprungen

würde annehmen, das dies schon auf dem Netz so war. Die Mosaike zu spalten ist kaum möglich, eher würde der Kleber nachgeben.

Auch gerade an den vordersten Glasmosaiksteinen fehlt
Fliesenmörtel

nachbessern lassen. Das würde nicht lange halten und die Fugen aufreißen.

Geht hier noch was zu retten?

ja sicher. die größere Zahnung ist nur mehr Sauerei beim Verlegen. Wenn man keine Schattierung vom Untergrund erkennen kann, ist da auch nix zu befürchten.

Die losen Mosaike können befestigt werden, gebrochene ausgetauscht - nicht weiter schlimm.

grüße
lipi

Hi,

hi,

Handwerker meinte, ich solle 25 kg Sack mit Fliesenkleber
besorgen. Obzwar Hersteller meinte, bei der Fläche würde ein
Sack reichen, kaufte ich zweiten nach. Es wurde nur ein halber
Sack für das Verlegen der Fliesen nicht mal benötigt.

Bei Glasmosaik würde man mit einem Sack wohl etwa 10-13m² weit
kommen.

Halber Sack (7,5 kg PCI) Nano White mit Lastoflex) für ca. 8 qm.

Nun sagte mir gestern jemand aus dem Baumarkt, man hätte den
Untergrund weiß machen müssen um den Regenbogeneffekt deutlich
sehen zu können

Kommt auf das Mosaik an. Wenn es weitgehend durchsichtig ist,
hat ein gleichmäßig getönter Untergrund Vorteile. Sonst kann
es passieren, dass man die Schattierungen durch sieht
(gespachtelte oder abgerichtete Bereiche etwa).
Weißer Kleber wäre eher zu empfehlen, abhängig vom Mosaik.

Stellenweise ist der Kleber so hauchdünn bzw. für mich fehlend aufgetragen, dass man den dunklen Untergrund sieht bzw. auch das Netz auf dem die Glasmosaiksteine aufgeklebt sind. :frowning:

ja, 6mm oder 4mm.

Sieht für mich grüber aus.

Vor allem jedoch ist im vorderen Bereich in Türnähe bereits
ein Glasmosaik gesprungen

würde annehmen, das dies schon auf dem Netz so war. Die
Mosaike zu spalten ist kaum möglich, eher würde der Kleber
nachgeben.

Nein, von einem Glasmosaikstein ist eine Kante bereits rausgebrochen.

Fliesenmörtel

nachbessern lassen. Das würde nicht lange halten und die Fugen
aufreißen.

Wie konkret kann man hier nachbessern?

Geht hier noch was zu retten?

Wie genau? Das muss ich den Handwerkern wohl erst sagen. Ich hatte zig Leute hier. Und Jede/r hatte so seine eigene Philosophie, die teils nicht nur sehr unterschiedlich sondern teils regelrecht konträr waren, z.B. Türen zum Schluß oder zuerst renovieren… Gerade mal dass niemand vorschlug den Küchenboden an der Decke anzubringen. :frowning:

ja sicher. die größere Zahnung ist nur mehr Sauerei beim
Verlegen. Wenn man keine Schattierung vom Untergrund erkennen
kann, ist da auch nix zu befürchten.

Die losen Mosaike können befestigt werden, gebrochene
ausgetauscht - nicht weiter schlimm.

Tja, und wie genau? Heißt das, ich muss mir nun einen Sack PCI in die Abstellkammer packen oder geht auch Sekundenkleber?

Ich hoffe mal, dass es nicht weiter schlimm ist. Nochmal Geld hier ausgeben und Stress haben, das will ich keinesfalls.

grüße
lipi

Danke und ciao,
Romana

Hi,

geklärt sein sollte es ja für die Handwerker. Ich will nur eine schön renovierte Wohnung haben.

Es sieht so aus als wäre viel zu wenig Fliesenkleber verwandt worden. Die Frage ist, was nun tun?

Überdies sagten sie mir, die Sockelleiste aus Fliesen würde mit einem Silikonkleber angebracht werden. Nur welchem? Materialen besorge ich.

Anbei noch ein Foto. So oder so ähnlich sehen die Fliesen aus: [http://i.ebayimg.com/t/1qm-Glasmosaik-Fliesen-Mosaik…](http://i.ebayimg.com/t/1qm-Glasmosaik-Fliesen-Mosaik-PERLMUTTEFFEKT-RAINBOW-1-/03/!BcR-7jwB2k~%24(KGrHqYOKkYEq5bpiuKGBKz0VkTni!~~_35.JPG)

Ciao,
Romana

hi,

Halber Sack (7,5 kg PCI) Nano White mit Lastoflex) für ca. 8
qm.

die Nanolight Produkte sind sehr ergiebig. Vom Kleber her habe ich da keine Bedenken.
8m² mit einem halben Sack finde ich aber sehr weit. Eine zu große Zahnung ist nahezu ausgeschlossen oder sie war sehr abgenutzt. Eher zuwenig Kleber für meinen Geschmack. Aber bitte darauf nicht versteifen, ist ja nur von den Zahlen her geschätzt.

Stellenweise ist der Kleber so hauchdünn bzw. für mich fehlend
aufgetragen, dass man den dunklen Untergrund sieht bzw. auch
das Netz auf dem die Glasmosaiksteine aufgeklebt sind. :frowning:

das ist Schlecht. So etwas sollte nicht passieren. Das ist eine Besonderheit bei Mosaiken ohne hintere Farbschicht.

ja, 6mm oder 4mm.

bei der Reichweite kaum vorstellbar. Kommt auch darauf an, wie abgenutzt die Spachtel war.

Die Mosaike zu spalten ist kaum möglich, eher würde der Kleber
nachgeben.

Nein, von einem Glasmosaikstein ist eine Kante bereits
rausgebrochen.

Ist ganz sicher, das dies nicht schon vorher war? Steinchen in der Schuhsohle gehabt?
Solang nichts zwischen Schuh und Mosaik ist, welches eine punktuelle Last verursacht schafft man es nicht.
Eventuell war es schon angebrochen.

Fliesenmörtel

Das Netz nach den losen Reihen durchtrennen und die losen Teile entfernen. Untergrund vom Kleber reinigen und die alten oder auch neue Mosaike verkleben. Diesmal vollflächig.
Auch bei beschädigten Mosaikfliesen so verfahren. Netz aufschneiden und Mosaik raushebeln oder zertrümmern. Danach neues einkleben.
Wenn schon verfugt ist, unbedingt die Fugen vorher um das Steinchen entfernen.
Im Duschbereich (sofern vorhanden) die Abdichtung dabei nicht beschädigen.

Tja, und wie genau? Heißt das, ich muss mir nun einen Sack PCI
in die Abstellkammer packen oder geht auch Sekundenkleber?

Wenn ein halber verbraucht wurde, ist nach meiner Rechnung ein Halber noch da :smile:
Fliesenkleber verwenden, keinen Sekundenkleber oder anderen Klebstoff.

Die Sache mit dem durchscheinenden Untergrund ist im Nachhinein nicht mehr zu beheben.

Lastoflex im Kleber und rückseitiges Trägernetz passt nicht zusammen. Entweder war das zumischen vom Lastoflex unnötig oder das Trägernetz darf nicht sein.
Im Dauernassbereich oder Außen (oder gewerblichen Duschen) sind nur Mosaike ohne rückseitigen Träger ok. Bei einer privaten Dusche ist nix zu befürchten.

grüße
lipi

Hallo!
ich finde es grundsätzlich unglücklich wenn der Bauherr das Material stellt…Und billiger ist es meist auch nicht, da der Handwerker im Normalfall viel bessere konditionen hat und trotz seinem gewinnaufschlag noch im Bereich liegt was der Heimwerker so zahlt.
Wenn der Handwerker das Material mitbringt weiss er was er hat, und das Problem mit den angefangenen Säcken die dann bei dir rumstehen gibt es acuh nicht.
Wenn du einen halben Sack Kleber übrig hast, und der nur dumm rumsteht ist es ein teurer Kleber. Wenn der Handwerker den Kleber bringt zahlst du nur den tatsächlichern Verbrauch…Ausser bei extra getöntem/gefertigtem Material…
schönen Sonntag

Hallo,

die Erfahrung kann ich leider nicht teilen. Bei allen Handwerkern wäre der Preis auf das Doppelte bzw. gar Dreifache der Materialkosten gekommen wie ich sie hatte.

Der Witz ist, dass mehrere Handwerker meinten, ein neuer Estrich müsse her. Material gekauft und schon war nicht mehr die Rede von einem Estrich.

Tja, es sind 2 Säcke je 15 kg, da ja auch mehrere Handwerker meinten, ich bräuchte unbedingt einen Sack mit 25 kg, auch nachdem ich sagte, laut Hersteller würde ein Sack mit 15 kg reichen.

Mir scheint, manche suchen hier günstig Material für sich anschließend „einzukaufen“. Auch differierten die Preise bis ums 20fache!!!

Egal. Nun ist es mitten im Renovieren und die Frage ist, wie geht es mit den Glasmosaikfliesen weiter? Ich werde mal bei Sonne mir die Glasmosaikfliesen genau ansehen.

Die Frage ist nun, was ist die beste Lösung.

Ciao,
Romana

Hi littlepinguin,

hi,

Halber Sack (7,5 kg PCI) Nano White mit Lastoflex) für ca. 8
qm.

die Nanolight Produkte sind sehr ergiebig. Vom Kleber her habe
ich da keine Bedenken.
8m² mit einem halben Sack finde ich aber sehr weit. Eine zu
große Zahnung ist nahezu ausgeschlossen oder sie war sehr
abgenutzt. Eher zuwenig Kleber für meinen Geschmack. Aber
bitte darauf nicht versteifen, ist ja nur von den Zahlen her
geschätzt.

Ich absolute Laiin kann mich nur auf das verlassen was mir jemand sagt, etwas Bauchgefühl und dann das Resultat begutachten.

Stellenweise ist der Kleber so hauchdünn bzw. für mich fehlend
aufgetragen, dass man den dunklen Untergrund sieht bzw. auch
das Netz auf dem die Glasmosaiksteine aufgeklebt sind. :frowning:

das ist Schlecht. So etwas sollte nicht passieren. Das ist
eine Besonderheit bei Mosaiken ohne hintere Farbschicht.

ja, 6mm oder 4mm.

bei der Reichweite kaum vorstellbar. Kommt auch darauf an, wie
abgenutzt die Spachtel war.

Die Mosaike zu spalten ist kaum möglich, eher würde der Kleber
nachgeben.

Nein, von einem Glasmosaikstein ist eine Kante bereits
rausgebrochen.

Ist ganz sicher, das dies nicht schon vorher war? Steinchen in
der Schuhsohle gehabt?
Solang nichts zwischen Schuh und Mosaik ist, welches eine
punktuelle Last verursacht schafft man es nicht.
Eventuell war es schon angebrochen.

Bevor Mosaikfliesen verlegt wurden, gingen auch schon mehrere Steinchen kaputt. Deshalb hatte ich ja eigens nochmal den Handwerker gefragt, ob die Fliesen überhaupt taugen für den Küchenboden, was er mir bestätigte.

Fliesenmörtel

Das Netz nach den losen Reihen durchtrennen und die losen
Teile entfernen. Untergrund vom Kleber reinigen und die alten
oder auch neue Mosaike verkleben. Diesmal vollflächig.
Auch bei beschädigten Mosaikfliesen so verfahren. Netz
aufschneiden und Mosaik raushebeln oder zertrümmern. Danach
neues einkleben.
Wenn schon verfugt ist, unbedingt die Fugen vorher um das
Steinchen entfernen.
Im Duschbereich (sofern vorhanden) die Abdichtung dabei nicht
beschädigen.

Tja, und wie genau? Heißt das, ich muss mir nun einen Sack PCI
in die Abstellkammer packen oder geht auch Sekundenkleber?

Wenn ein halber verbraucht wurde, ist nach meiner Rechnung ein
Halber noch da :smile:

Ja, doch angeblich soll man geöffnete Säcke hier nicht lange aufheben. Und was weiß ich, wann das nächste Mosaiksteinchen ausbricht oder defekt geht. Wie lange hält denn so ein Fliesenkleber, wenn er mal angebrochen ist?

Fliesenkleber verwenden, keinen Sekundenkleber oder anderen
Klebstoff.

Schade. :frowning:

Die Sache mit dem durchscheinenden Untergrund ist im
Nachhinein nicht mehr zu beheben.

Grrh! Naja, ich sehe ja je nach Lichteinfall durchaus einen Regenbogen- bzw. Perlmutteffekt.

Lastoflex im Kleber und rückseitiges Trägernetz passt nicht
zusammen. Entweder war das zumischen vom Lastoflex unnötig
oder das Trägernetz darf nicht sein.
Im Dauernassbereich oder Außen (oder gewerblichen Duschen)
sind nur Mosaike ohne rückseitigen Träger ok. Bei einer
privaten Dusche ist nix zu befürchten.

Davon hatte mir der Hersteller des Fliesenklebers nichts gesagt. Nunja, es ist verarbeitet. :smile: Und zwar in der Küche. :smile:

grüße
lipi

Danke und ciao,
Romana

hi,

langsam ergibt sich ein Bild.

also am Küchenboden ist rein prinzipiell nichts zu befürchten. Die hintere Trägermatte ist nur problematisch wenn ständiges Wasser im Spiel ist. Lastoflex halte ich für überflüssig, da es der Hersteller so angibt. Es schadet aber nicht.

Wenn verfugt ist, werden sich keine einzelnen mehr lösen. Die jetzig beschädigten tauschen oder befestigen und gut ist. Der angebrochene Sack hält sich ein paar Monate, wenn er gut verschlossen und kühl gelagert wird.

Aber, und bitte entschuldige die Frage. lässt man einen Küchenboden mit Mosaik belegen?
Das ist nun wirklich der ungünstigste Platz dafür, was die Fugen und deren Reinigung angeht.

Zum Kleber noch der Hinweis: die 15kg Nanolight entsprechen einem 25kg Sack mit normalem Kleber, von der Reichweite her.
Bei normalen Fliesen wäre ein Sack zu wenig für 8m², 2 Sack sind schon ok als grober Richtwert.

Wenn einzelne Platten schon im Karton zerbrochen waren… naja. Warum lässt man das verlegen? Außer es gibt einen ersichtlichen Grund (Karton beschädigt, Eckfliese kaputt - leuchtet ein) oder man kann es, aufgrund der Menge, als Fehlertoleranz abtun.
Wenn der Handwerker sagt, das Mosaik ist geeignet, kann er sich auch nur auf ein fehlerfreies Produkt beziehen. Das würde ich ihm jetz nicht anlasten, wenn das Mosaik von vorn herein Fehlerhaft war.
Wenn der Kunde das Mosaik stellt dann stellt der Kunde eben das Mosaik und ist dafür verantwortlich. Nur bei offensichtlichen Produktfehlern würde man sich weigern es zu verlegen.

Scheint mir recht dünnes Zeug zu sein. Dabei sollte man besonders auf eine vollflächige Verlegung achten. Auch wenn es bei 2x2cm blöd klingt.
Der Preisunterschied kann unter anderem durch schlicht anderes Material zustande kommen. Glasmosaik mit 8mm Dicke und lackierter Rückseite zerbricht man nicht so einfach und da scheint auch nix durch.

grüße
lipi