hi,
Halber Sack (7,5 kg PCI) Nano White mit Lastoflex) für ca. 8
qm.
die Nanolight Produkte sind sehr ergiebig. Vom Kleber her habe ich da keine Bedenken.
8m² mit einem halben Sack finde ich aber sehr weit. Eine zu große Zahnung ist nahezu ausgeschlossen oder sie war sehr abgenutzt. Eher zuwenig Kleber für meinen Geschmack. Aber bitte darauf nicht versteifen, ist ja nur von den Zahlen her geschätzt.
Stellenweise ist der Kleber so hauchdünn bzw. für mich fehlend
aufgetragen, dass man den dunklen Untergrund sieht bzw. auch
das Netz auf dem die Glasmosaiksteine aufgeklebt sind. 
das ist Schlecht. So etwas sollte nicht passieren. Das ist eine Besonderheit bei Mosaiken ohne hintere Farbschicht.
dabei eine Zahnkelle mit kleiner Zahnung verwenden müssen.
ja, 6mm oder 4mm.
Sieht für mich grüber aus.
bei der Reichweite kaum vorstellbar. Kommt auch darauf an, wie abgenutzt die Spachtel war.
Die Mosaike zu spalten ist kaum möglich, eher würde der Kleber
nachgeben.
Nein, von einem Glasmosaikstein ist eine Kante bereits
rausgebrochen.
Ist ganz sicher, das dies nicht schon vorher war? Steinchen in der Schuhsohle gehabt?
Solang nichts zwischen Schuh und Mosaik ist, welches eine punktuelle Last verursacht schafft man es nicht.
Eventuell war es schon angebrochen.
Auch gerade an den vordersten Glasmosaiksteinen fehlt
Fliesenmörtel
Wie konkret kann man hier nachbessern?
Das Netz nach den losen Reihen durchtrennen und die losen Teile entfernen. Untergrund vom Kleber reinigen und die alten oder auch neue Mosaike verkleben. Diesmal vollflächig.
Auch bei beschädigten Mosaikfliesen so verfahren. Netz aufschneiden und Mosaik raushebeln oder zertrümmern. Danach neues einkleben.
Wenn schon verfugt ist, unbedingt die Fugen vorher um das Steinchen entfernen.
Im Duschbereich (sofern vorhanden) die Abdichtung dabei nicht beschädigen.
Tja, und wie genau? Heißt das, ich muss mir nun einen Sack PCI
in die Abstellkammer packen oder geht auch Sekundenkleber?
Wenn ein halber verbraucht wurde, ist nach meiner Rechnung ein Halber noch da 
Fliesenkleber verwenden, keinen Sekundenkleber oder anderen Klebstoff.
Die Sache mit dem durchscheinenden Untergrund ist im Nachhinein nicht mehr zu beheben.
Lastoflex im Kleber und rückseitiges Trägernetz passt nicht zusammen. Entweder war das zumischen vom Lastoflex unnötig oder das Trägernetz darf nicht sein.
Im Dauernassbereich oder Außen (oder gewerblichen Duschen) sind nur Mosaike ohne rückseitigen Träger ok. Bei einer privaten Dusche ist nix zu befürchten.
grüße
lipi