Hi zusammen,
bin auf die Schnapsidee gekommen mal Glasnudeln selber zu machen… ich lese nur immer wieder wird aus Reismehl oder Sojamehl hergestellt. Hat das mal jemand gemacht? und wie geht das? Ist das so einfach wie normale Nudeln aus Hartweizengriess?
juffi
Tom
mungbohnenmehl
hi tom,
ich kann dir zwar nicht sagen, wie man glasnudeln selbst herstellt, aber ich weiss, dass sie aus mungbohnenmehl gemacht werden.
grüße
burkhard
hmmmm, Suche im Interet sagt mir etwas anderes… Sojamehl, Reismehl oder Mungobohnenmehl…
z.B. http://www.hulka.de/Lexikon/r-lex.htm sagt:
Reisnudeln (China)
aus Reismehl bleiben beim Zubereiten weiß und undurchsichtigem Gegensatz zu den transparenten und leicht glibberigen Glasnudeln, die aus Mungobohnen bestehen.
es gibt also verschiedene Variationen, ich suche die Reisvariation… ich tippe mal dass die gleich wie normale Nudeln gemacht werden, nur statt Hartweizengriess halt Reismehl… wer weiss das?
Danke
Tom
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi thomas,
z.B. http://www.hulka.de/Lexikon/r-lex.htm sagt:
Reisnudeln (China)
aus Reismehl bleiben beim Zubereiten weiß und undurchsichtigem
Gegensatz zu den transparenten und leicht glibberigen
Glasnudeln, die aus Mungobohnen bestehen.
eben, reisnudeln sind reisnudeln und glasnudeln sind glasnudeln…
nee mal im ernst: die glasnudeln sind eine eigene nudelsorte und (zumindest in thailand) haben die verschiedenen nudelsorten jeweils eigene namen (wun sen für die glasnudeln).
viel glück bei deiner suche und den selbstherstellversuchen!
dein
burkhard
Hi Burkhard,
na ja, ich nehm das nicht so genau… Nudeln sind Nudeln am besten aus Hatweizengriess
(ohne Eier - und natürlich auch selbergemacht)
im Internet finde ich leider nur Halbeisheiten… Aber ich meine schon
die Reisnudeln 
viel glück bei deiner suche und den selbstherstellversuchen!
dein
burkhard
Vielen Dank
vielleicht wird ja noch was
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]