Glasplatte ausrichten

ja Hallo alles zusammen ich muss eine 8mm starke Glasplatte 2,15 x 1,30 auf den mm genau in wagge ausrichten habe dies schon Wasserwagge und auch mit Baulaser versucht aber es gibt immer wieder unterschiede bie zu einem mm der Unterbau ist fest und mit Richtscheid gerichtet es geht nur noch um die Feinjustierung

Hallo!

Wenn Unterbau stabil und in Waage, warum sollte dann die Platte nicht ebenfalls in Waage liegen ?
Platte kann ja nicht krumm und unterschiedlich dick sein, oder ?
Die hängt doch nicht etwa durch, weil auf Länge und Breite nicht ausreichend unterstützt ?

Das man letzte Differenzen mit dünnen Unterlagen ausgleicht muss ich ja nicht erst sagen ?

MfG
duck313

Doppelposting ‚Handwerk‘
owT

Hallo!

ich muss eine 8mm starke Glasplatte
2,15 x 1,30 auf den mm genau in wagge ausrichten…

„genau ausrichten“ ist Volksmund, aber tatsächlich nicht machbar. Man gibt einen Fehler an, den man zulassen möchte. Je kleiner der zulässige Fehler, desto größer der zu treibende Aufwand.

habe dies schon Wasserwagge…

Wasserwaage ist vermutlich (ich kenne deine Anforderung nicht) das geeignete Instrument. Aber bei Wasserwaagen gibt es große Unterschiede. Es gibt welche für Anwendungen auf dem Bau. Dort kommt man zumeist mit Abweichungen von 0,5 bis 1 mm pro m zurecht. Für Maschinenausrichtungen gibt es um eine bis zwei Zehnerpotenzen genauere Wasserwaagen. Dazu antwortete ich dir bereits im Hauswirtschaftsbrett.

Gruß
Wolfgang

man glaubt gar nicht, wie Glas, falls groß genug, schwingen, schwabbeln, durchhängen und sich verwinden kann, besonders im Bereich unter 1 mm.
Von daher ist für eine große, dünne Glasplatte die Aufgabe mit der Schaffung eines einwandfrei im Wasser befindlichen Holmes noch nicht gelöst. Man müßte das Glas erst an etlichen Punkten in der Fläche plan abstützen und dann an den Rändern einspannen.
Das geht aber nicht.

Hallo,
stellt die Platte im mathematischen Sinne eine Ebene dar, oder haengt sie durch? Kontrolle mit waagerecht drueberschauen, oder etwas langes Gerades drauflegen und Spalt suchen, evtl mit Beleuchtung hinter der Messlatte zu den Augen hin.
Gruss Helmut