Glasplatte ausrichten

ja Hallo alle zusammen ich muss eine 2,15 x 1,30 große Glassplatte genauestens in Wagge bringen was mir weder mit einem Bauslaser noch irgend etwas gelungen ist (es ist immer wieder ein unterschied von einem mm ) wie kann es am besten Funktionieren,unterbau ist total fest aber mit Wasserwagge ausgerichtet es scheitert nur an der Feinjustierung

hi,

in dem Man etwas unterlegt was 1mm Stärke hat?
Die Mitte nicht vergessen, die Platte würde sich wohl der Schwerkraft hingeben.

Wozu braucht man einen Baulaser oder irgendetwas neues/anderes, wenn man augenscheinlich eine Möglichkeit hat, die Schieflage von 1mm (auf 2,15m?) zu ermitteln.

grüße
lipi

Hallo!

ich muss eine 2,15 x 1,30 große
Glassplatte genauestens in Wagge bringen was mir weder mit
einem Bauslaser noch irgend etwas gelungen ist (es ist immer
wieder ein unterschied von einem mm )

Bei einem Fehler von 1 mm pro m bist du noch im Bereich der Genauigkeit gewöhnlicher Wasserwaagen für den Bau. Für die erste grobe Ausrichtung empfiehlst sich die Benutzung so eines einfachen, überall handelsüblichen Teils. Für die Feinjustage und um den Faktor 50 bis 100 genauer verwendet man eine Maschinenwasserwaage, z. B. sowas .http://www.mercateo.com/p/329-38013102/Horizontal_Wa… Der Genauigkeit proportional ist allerdings auch der Preis.

Gruß
Wolfgang

ok so weit war ich auch schon dann stimmt es an anderer Stelle nicht mehr und somit ist das ganze eine Spiel ohne Ende aber ok danke für die Antwort

hi,

ok so weit war ich auch schon dann stimmt es an anderer Stelle
nicht mehr und somit ist das ganze eine Spiel ohne Ende aber

dann würde ich die Hilfsmittel überprüfen.
Ohne absolut formstabiles Richtscheid und Präzisionswasserwaage muss man da gar nicht erst anfangen.
Ein Baulaser dürfte, aufgrund der Punktgröße, schon lange vor normalen Wasserwaagen mit einer Genauigkeit von 0,5mm/m ausscheiden.

Sofern man eine Wasserwaage besitzt, mit der man den Millimeter noch sicher ablesen kann, würde man eben immer 2x messen und den Mittelwert bestimmen.

Ohne Messkeil (oder in dem Bereich besser Fühlerlehre) ist es mehr oder minder aussichtslos.

Passende Unterlagen sind natürlich ebenso wichtig. Was nimmt man für den Bereich um 0,5mm überhaupt?

grüße
lipi

Hallo!

Was nimmt man für den Bereich um 0,5mm überhaupt?

Dafür gibt es Unterlegbleche und Paßplatten, z. B. sowas http://www.gubser-service.ch/index.php?option=com_co…

Eine kleinformatige Auswahl enthält jede Fühlerlehre, die man z. B. zum Messen des Elektrodenabstands an Zündkerzen benutzt.

Gruß
Wolfgang

Ausgleich an mehreren Stellen
Moin,
wenn Du die Platte an 4 Punkten gelagert hast ( was wohl bezüglich der Durchbiegung schon recht wenig ist ), musst Du natürlich jeden Ausgleich an mindestens 3 Stellen vornehmen.Einfaches Beispiel:
Nord +2 mm
Süd ±0
Ost +1 mm
West+1 mm.
Sonst wackelt die Platte bzw. wird noch stärker verbogen.
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo,

Vielleicht ist die Differenz durch Biegen der Glasplatte verursacht, bei dieser Grösse wahrscheinlich!

LG

Silberloewe99

Hallo,

ein paar Fragen dazu:

1. Welche Stärke hat das Glas?
  2. An wieviel Punkten wird diese unterstützt? Skizze wäre hilfreich
  3. Wie geht die Höhenverstellung an den Auflagern?
  4. Welches Dämpfmaterial haben die Auflagerköpfe? Kork, Hartgummi usw.

Gruß vom Raben