Glasplatte "milchig" aussehen lassen

Hallo,
ich möchte mir eine Leuchtdecke anfertigen, wo die Lichtquellen durch eine Art „Milchglasscheibe“ großflächig (ca. 80 * 160 cm ) verdeckt sind. Nun habe ich mir eine echte Milchglasscheibe besorgt, leider kommt dort zu wenig Licht durch. Da die meisten dieser Scheiben recht trüb sind, kam ich auf die Idee, einfach eine normale Glasplatte zu nehmen und diese etwas weniger transparent zu machen. Das Licht soll dadurch gebrochen, aber noch recht gut (mehr als 80%) durchkommen. Und möglicht gut aussehen soll es auch noch.
Habt ihr Ideen, wie ich dies erreichen kann? Danke für eure konstruktiven Antworten!
Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen

Nun habe ich mir eine echte Milchglasscheibe besorgt, leider kommt dort zu wenig Licht durch.

Die „echte“ Milchglasscheibe hat im Glas Beimischungen, die es trüb machen, es gibt aber auch durchsichtige Scheiben, die angerauht sind, und das Licht streuen. Allerdings wirst Du dann die Form der Leuchtmittel erkennen, was sehr unschön ist.
Auch gibt es Kunststoffe die das Licht speziell brechen.
http://www.rowa-group.com/cms/upload/downloads/Press…

Gegenvorschlag:
Bevor Du noch einmal eine teure Glasscheibe anfertigen lässt, erhöhe den Lichtstrom der Lampe. Ich rate Dir zu kaltweissen LED- Streifen, die zudem den Vorteil haben, das Licht über viele Punkte gleichmäßig zu verteilen. Die Lampe muss aber unbedingt Lüftungsschlitze haben, LEDs bestrafen Überhitzung mit einer sehr kurzen Lebensdauer.

Hallo!

Dann ist deine Lichtquelle wohl zu mickrig !
Wenn das etwas Allgemeinbeleuchtung bringen soll, dann muss man bestimmt Leuchtstoffröhren von 150 cm Länge ( also 58 W) verwenden. Und sicherlich nicht nur 1 !

Es gibt doch Mattierungsfolien oder noch einfacher Transparant(Zeichen) Papier/Folie,die man unter das Glas legen kann. Oder zw. 2 dünne Klarglasscheiben.

MfG
duck313

Servuß

ich habe für Badmöbel einmal normale Fenstergläser mit Becherpistole und weißer Farbe lackiert. Mann kann mit der Farbmenge den Grad der Helligkeit beeinflussen.

Das Ergebniss war weniger zufrieden stellend.

Eine orange Verteilerdose die zu nahe hinter der Glasscheibe plaziert ist, ist sichtbar. Die Lichtquellen sind eher difus, sie erhellen nicht richtig. Bei wenig Farbe sieht man die Lampen, bei mehr Farbe sind die Lampen eher ein heller Klecks.

Es gibt die Unterschiedlichsten Gläser bei Glasereien und Schreinereien zu kaufen, vielleicht findest du ja da was.

Grüße Helmut