Glasring noch zu retten?

Hallo,

durch übermäßig blöde Blödheit hab ich meinen heißgeliebten Ring aus Muranoglas mit überhöhter Geschwindigkeit gen Fußboden befördert mit desaströsen Folgen (wie der, nur nicht mit blau sondern schwarz/weiß).

Der Ring ist nicht komplett rund, sondern „unten“ offen. Von dem schwarzen „Beinchen“ ist das unterste Drittel bis Viertel abgebrochen. Das konnte ich noch wiederfinden, aber anscheinend fehlen trotzdem ein paar Splitter.

Sonst hat er den Sturz ohne Beschädigungen überstanden.

Lohnt es sich eine Glasbläserei o.ä. aufzuzuchen, damit man den wieder zusammen „schweißt“? Man müsste ja auch weil ein paar Teilchen fehlen, Glas wieder mit einflicken. Da sich die Bruchstelle nicht wirklich im Sichtbereich befindet, wäre ich auch schon zufrieden wenn die Optik nicht ganz so schön ist.

Greetz
S_E

Hallo Secret_Eyes,

möglich ist es wohl, den Ring von einem Glasbläser wieder zusammenfügen zu lassen.
Inwieweit dabei aber ggf. das Muster beschädigt werden kann, weiß ich nicht, auch nicht, wie viel es kostet. Nachfragen würde ich an deiner Stelle aber mal, sofern du eine Glasbläserei in vernünftig erreichbarer Entfernung hast.

Sofern durch den Verlust der Splitter keine allzu scharfen Ecken entstanden sind, würde ich aber den Ring eher mit Sekundenkleber kleben. Das klingt vielleicht nach einer provisorischen Lösung, habe aber bei ähnlichen kaputt gegangenen Gegenständen damit schon sehr gute Resultate erzielt; Ergebnis war auch immer vernünftig belastbar.

Viele Grüße,
Nina

Inwieweit dabei aber ggf. das Muster beschädigt werden kann,
weiß ich nicht.

Da es recht weit unten ist, also beim Drauf gucken auf die Hand unterm Finger, würde mich das weniger stören.

Sofern durch den Verlust der Splitter keine allzu scharfen
Ecken entstanden sind, würde ich aber den Ring eher mit
Sekundenkleber kleben. Das klingt vielleicht nach einer
provisorischen Lösung, habe aber bei ähnlichen kaputt
gegangenen Gegenständen damit schon sehr gute Resultate
erzielt; Ergebnis war auch immer vernünftig belastbar.

Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber weil da doch etwas heraus gebrochen ist, was in keiner verwertbaren Größe mehr war, fehlt sozusagen zwischen den beiden Teilen etwas. Das müsste man irgendwie wieder auffüllen.

Ich schaue mal, ob ich einen Glasmann auftreiben kann. Ich hatte zwar schon mal rumgeschaut, aber in der Farbkombi hab ich den Ring nicht noch einmal gesehen und man muss ja immer probieren, ob die auch passen. Mal schnell beim Juwelier anpassen lassen geht leider nicht…

Und ich ärgere mich immer noch, dass ich so blöd war und den hab fallen lassen. Vorallem weil es vermeidbar gewesen wäre.

Greetz und danke
S_E

Hallo Secret_Eyes,

Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber weil da doch etwas
heraus gebrochen ist, was in keiner verwertbaren Größe mehr
war, fehlt sozusagen zwischen den beiden Teilen etwas. Das
müsste man irgendwie wieder auffüllen.

ach so, es fehlt direkt zwischen den Teilen etwas (und nicht etwa leicht seitlich), die Teile können nicht mehr quasi zusammengesteckt werden?
Dann wäre Sekundenkleber tatsächlich die falsche Wahl (du bräuchtest einen Kleber, der a) stabil ist und gleichzeitig b) gut auffüllt, und letzteres kann Sekundenkleber nicht), und der Glasbläser die deutlich bessere!

Viele Grüße,
Nina

Ja, da fehlen so ein paar Ministückchen. Aber die aufsammeln hätte wenig Sinn gemacht.

Zumindest kann man ihn nicht mehr völlig verhunzen =)

Greetz
S_E

Hallo, mach dich mal nicht so verrückt, sowas passiert einfach…Glas muss auf den Boden.Hab ich merhfach erlebt.

Ich denke, man könnte den Ring so reparieren, dass man das Stück anklebt und die Bruchstelle flächig mit Silberblech unterlegt um Stabilität zu erlangen. Keinesfalls klebt man so etwas mit Sekundenkleber, der kann garnix.

Das sollte man mit Zweikomponentenkleber machen, weil der Masse hat und gut klebt.

Ein Glasbläser wird auf jeden Fall einen neuen Ring schneller machen als den alten zusammenzuflicken!

Gruß
Kosmokatze

Hallo, mach dich mal nicht so verrückt, sowas passiert
einfach…Glas muss auf den Boden.Hab ich merhfach erlebt.

Sicherlich, aber ich hatte den in meinem Brillenetui zwischen gelagert, es vergessen und beim herzhaften öffnen hats dann geklimpert. Und warum ich die Ringe ausgerechnet mit ins Schwimmbad nehmen musste, weiß ich bis heute noch nicht. Mein anderer Murano-Ring -in rosa- ist völlig hinüber, aber den fand ich eh nicht so toll…

Ein Glasbläser wird auf jeden Fall einen neuen Ring schneller
machen als den alten zusammenzuflicken!

Prima Idee, „Schatz, wir müssen nach Murano, mein Ring ist kaputt.“ o_O

Und einen Glasmann hab ich auch schon auftreiben können, ist ja unglaublich was man so alles um sich hat, ohne das man was davon weiß …

LG und danke für deinen Rat
S_E

Hallo Kosmokatze,

Keinesfalls klebt man so
etwas mit Sekundenkleber, der kann garnix.

was ist das Problem bei Sekundenkleber? Ist das nur die fehlende Masse (aufgrund der fehlenden Splitter an den Bruchkanten würde ich es hier auch nicht empfehlen), oder noch etwas anderes?

Ich meine das nicht als Kritik, sondern einfach nur als Nachfrage.

Ich mache für mich und für Freunde häufiger Modeschmuck, und klebe dabei z.B. Steine (Halbedelsteine, Flusskiesel), Glassteine, Fimoteile, Metall… mit Sekundenkleber aufeinander. Von diesen Stücken ist bisher keines an den Klebestellen kaputt gegangen, obwohl sie z.T. seit Jahren täglich getragen werden und auch z.B. an einem Armreif einiges aushalten müssen.

Viele Grüße,
Nina

Lohnt es sich eine Glasbläserei o.ä. aufzuzuchen, damit man
den wieder zusammen „schweißt“?

So wie ich das Modell auf dem Foto gesehen habe, ist mit „schweißen“ nicht zu machen.
Zum einen würde das ganze Muster verlaufen, zum anderen hat das Glas mit hoher Wahrscheinlichkeit eine enorme molekulare Spannung, sodas es bei einer Flamme auseinanderplatzen würde.
Man kann die Spannung zwar mit Tempern aus dem Glas nehmen, aber das Problem mit dem Verlaufen das Materials besteht weiterhin.

Ich empfehle die Bruchstelle zu kleben, und zwar mit einem speziellen UV-Kleber.
Zu diesem Zweck würde ich mich an einen Kunst-Glasbläser wenden, z.B. auf einem Weihnachtsmarkt.
Da die aber gerade um sind, würde ich im Branchenbuch nachsehen.

Achim S.
(Glasbläserei
BASF-Ludwigshafen)