Glasrohr abkühlen /aufheizen

Hallo zusammen,

ich möchte Glasrohre (Durchmesser ca.2 cm, Wanddicke etwa 3mm) so schonend abkühlen, dass ich sie nach einer Zwischenlagerung bei Raumtemperatur für einige Tage wieder aufheizen kann, ohne dass sie mir springen oder sich Haarrisse bilden, die zu Undichtigkeiten führen könnten (System steht unter Druck). In welchen Temperaturschritten nehme ich das Abkühlen und Aufheizen vor, sodass dies schonened passiert und das Glasrohr nicht springt, weder beim Abkühlen noch beim Wiederaufheizen (Temp.bereich 1000°C (600°C) —> Raumtemp. und umgekehrt). Wie lange muss ich die jeweilige erreichte Temperatur mindestens einhalten, bevor ich die nächste Temperaturstufe einstelle? Muss man beim Aufheizen ebenso vorgehen wie beim Abkühlen?

Besten Dank für eine Auskunft.
Deborah

(PS: es handelt sich um einen Elementar-Analysator und dessen Rohre zur Verbrennung bzw. Reduktion)

Hallo Deborah!

Ich verstehe Deine Frage nicht. Es ist doch mit Laborgläsern von Schott, Jenaer Glas alles möglich, was Du so beschreibst.

Gruß Werner

Hallo Werner,
wenn ich bei einem normalen, bisherigen Rohrwechsel den Ofen von seiner normalen Temperatur (1000°C) auf 500°C herunterfahre (Absenkung erfolgt bei diesem 500°C-Schritt in etwa 90 Minuten) und ich das Glas dann aus dem Ofen ziehe, höre ich es schon britzeln und knacken; wenn das Rohr dann etwa eine Viertelstunde in der Ecke gestanden hat (bei Raumt.), dann ist das Glas komplett mit Rissen durchzogen und ein Wiederaufheizen kann ich mir sparen. Also: irgendwie wird es doch möglich sein, den Ofen in kleinen Schritten herunterzufahren, damit das Rohr langsam „abkühlt“ und keinen Schock bekommt, sodass es ganz bleibt. Mag sein, dass diese Gläser nicht von Schott sind, aber wie gehe ich eben vor, damit diese Gläser von Nicht-Schott trotzdem nicht zerspringen?

Ein Glasbläser muss sein fertiges Glaswerk ja auch in Öfen mit verschiedenen Temperaturen nach und nach abkühlen, damit sein Kunstwerk nicht springt. Nagut, das wird keinn Schott-Glas sein.

Ist jetzt verständlich, um was es mir geht?

Vielen Dank,
Deborah

Hallo Deborah!
Das wäre dann eine Sache für einen Elektriker. Dieser müßte einen Schiebewiderstand in die elektr. Zuleitung einbauen, damit Du den Ofen langsam runterfahren kannst. Event. gekoppelt mit Zeituhr. Dannkannst Du ihn ausschalten und die Zeituhr regelt ihn langsam nach unten.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Deborah,

Gläser werden nach der Herstellung zum Teil sehr lange (Tage) über eine bestimmte Temperaturkurve „getempert“, damit sie sich entspannen können. Den Temperaturverlauf kenne ich nicht genau, aber das Glas wird auf bestimmte Temperaturen gefahren und bleibt dann mehrere Stunden auf dem Niveau, um dann weiter abzukühlen. Ruf doch einfach mal bei einer Glasbläserei an und schildere Dein Problem. Da bekommst Du sicher eine Richtschnur, wie Du es machen mußt.

Gruß Sylvie

Hallo Werner,
für ein kontinuierliches Abkühlen (stufenlos) ist die Idee von Dir ja nicht schlecht, aber zu aufwendig. Denn ich kann ja theoretisch alle halbe Stunde an mein Gerät gehen und den Ofen um z.B. 10 °C runterfahren. Das sind nur Beispiele; ich wüsste eben gerne, welche zeiten und temepraturstufen ich tatsächlich einzuhalten habe, um das Glasrohr entspannt abküheln zu können.
1000° (tausend) Grad sind ja nun schon eine ganze Menge, und man muss doch wohl einen Ofen auch per Hand stufenweise herunterfahren können.

Viele Grüsse, Deborah

Hallo Deborah!

Warum machst Du Dir solche Probleme? Nimm doch Gläser von Schott oder Jenaer Glas, dann ist Dein Problem keines mehr.
Gruß Werner

Hallo Werner,
ich habe nun mal keine Schott-Glasrohre im Moment, aber ich möchte diese Rohre, die sich im Moment in den Öfen befinden, abkühlen. Vielleicht steige ich später auf Schott um. Ich weiss auch nicht, ob es sich rechnet, diese vermutlich teureren Glasrohre zu verwenden.
Bitte jetzt keinen Kostenvergleich von Schott- und anderen Gläsern, sondern vielleicht nochmal eine Antwort auf meine Frage des Jetzt-Zustandes (und nicht des Könnte-Stadiums) :wink:

Offensichtlich kannst du mir nicht helfen --?
Deborah

Die meisten Babyflaschen sind von Schott oder Jenaer Glas. Also, Pleite gehst Du damit nicht!