Glasrohr Sicherung ersetzen

Hallo
ich bins leid immer wieder diese sch… Glasrohrsicherung in meinem Multimeter zu ersetzen gibt es dafür nen vernünftigen ersatz könnte man dafür PCT s nehmen ??. 500mA

Da in einem Multimeter keine Bauteile verwendet werden sollen, die u.U. den Messwert verfälschen wirst du damit vorlieb nehmen müssen.
Aufpassen, das das Multimeter nicht überlastet wird !!!

Hallo,

wenn man vor dem Messen den Messbereich richtig eingestellt hat, sollte keine Feinsicherung mehr durchbrennen.

Wenn man sich nicht sicher ist welches Ergebnis zu erwarten ist, stellt man immer zuerst den höchsten (natürlich richtigen) Bereich ein.

Eigentlich kann das bei einem Multimeter gewöhnlich sowieso nur im Strommessbereich passieren.

Strom kann man mit einem Trick auch über den Spannungsmessbereich indirekt messen. Fluke bietet dafür sogar fertige Adapter an.
http://www.fluke.de/comx/show_product.aspx?locale=de…

Gruß Termid, der noch nie eine Feinsicherung abgeschossen hat.

Hallo Fragewurm,

ich bins leid immer wieder diese sch… Glasrohrsicherung in
meinem Multimeter zu ersetzen gibt es dafür nen vernünftigen
ersatz könnte man dafür PCT s nehmen ??. 500mA

Das Problem liegt bei dir.

Die Sicherung brennt durch, wenn du im Strombereich eine Spannung misst.

Theoretisch ginge ein PTC. Allerdings liegt der PTC in serie zur Last und dein Messgerät erzeugt dann einen grossen Spannungsabfall beim Messen, wodurch Strommessungen unzuverlässig werden. Die andere Frage ist, ob das Messwerk nicht beschädigt wird. Normalerweise sind F oder FF Sicherungen eingebaut und ein PTC hat Reaktionszeiten im Bereich von 0.2 bis 1 Sekunde.

Bei mir brennt im Schnitt so alle 10 Jahre eine Messgerätesicherung durch. Fehler macht man auch mal, wenn man täglich mit Messgeräten umgeht …

MfG Peter(TOO)