Glasrosen im meerwasserauarium

ich habe ein kleines meerwasseraquarium seit 1 1/2 jahren
es ist meistens ohne probleme
seit kurzem wachsen aus dem riffgestein gebilde die aussehen wie röhrenwürmer.
in meiner lektüre ist ein schlechtes bild das glasrosen zeigt aber ich weiß nicht ob es eine sind.
in meinem buch steht nur dass man sie abtöten soll aber nichts darüber was sie im aquarium anstellen.
wer kann mir helfen ?

Glasrosen sind eine Art Anemonen, so sehen die auch aus. Die wachsen, ja wuchern über das ganze Material, wenn sie einmal angefangen haben. Können recht groß werden. Und vermehren sich rasend. In deren Umgebung wächst nichts anderes mehr. Eine Einzelne, kein Problem, doch dabei bleibt es nicht.

Abgetötet habe ich sie immer ganz einfach - Natriumhydrochlorid, gute Quali, vor allem sehr fein. In der Apotheke 5-ml-Spritze und ein paar Nadeln, recht große, also dicke. Dann in kleinem Glas anrühren, 10 Sek in die Microwelle, anreagieren lassen. Es muss einen brei geben, nicht zu zäh. Spritze öffnen, von hinten rein stopfen, dann die Glasrosen anpiksen und damit etwas füllen. Feierabend. Und das 1-2 Mal in der Woche, später kontrollierend.

Viel Erfolg
Armin

Hallo

sorry dass ich so lange nicht reagiert habe war nicht da.
Also wenn du was neues in dein Becken eingebaut hast, kann es sein, dass du dir Glasrosen miteingeschleift hast, dann werden sie zur plage und vernesseln dir die ganzen tiere und verdrängen deine Korallen etc.
Du kannst sie mit einer Spritze mit heissem Wasser anstechen und damit töten, aber glaub mir wenn es welche sind, wirst du schnell handeln müssen. Es gibt auch Schnecken und Garnelen , die Glasrosen fressen und das funktioniert wirklich.
Es können aber auch entwerder normale oder Weihnachtsbäumchenröhremwürmer sein. Wenn du die drin hast, dann herzlichen Glückwunsch, die sind sowas von wunderschön denen beim wachsen und beim Plankton sammeln zuzusehen, ich war sowas von stolz auf meine Kolonie.

Halt mich auf dem laufenden.
Bei mehr fragen, einfach melden

Gruss