Hallo.
I frage mich wie Glassfaserbündel zur optischen Bildführung hergestellt werden.
So wie diese hier.
Das sind bündel von sehr dünnen glasfasern die genau die gleiche Anordnung am Anfang und am Ende haben müssen.
Hallo.
I frage mich wie Glassfaserbündel zur optischen Bildführung hergestellt werden.
So wie diese hier.
Das sind bündel von sehr dünnen glasfasern die genau die gleiche Anordnung am Anfang und am Ende haben müssen.
Hallo,
das ist ein kleines „Geheimnis“ der Hersteller, aber so weit ich weiß, wird eine Glasfaser auf einen Wickelkörper aufgewickelt (wie eine Spule). Der Durchmesser dieses Wickelkörpers ist so gemessen, dass sein Umfang die gewünschte Länge des Bildleiterbündels hat.
Wenn man nun sehr ordentlich Windung an Windung wickelt, dann am Schluss den Faserring an einer Stelle durch Tränken verklebt und nach dem Aushärten auseinanderschneidet und poliert, dann hat man zwei Endflächen, in denen die Fasern genau zusammen passen.
Bin gespannt, ob noch jemand eine andere Lösung kennt.
Grüße,
Jürgen
Hallo Lomsor
Vor 1975 (Studium) habe ich mal eine Werkführung bei Schott (Mainz) mitgemacht, wo man uns die Herstellung von Glasfasern (Hülle und Kern aus Glas mit unterschiedlichem Brechungsindex) gezeigt hat.
Auf unsere Frage, wie man Lichtleitbündel herstellt, wurde uns das damals so erklärt:
In einem frühen Stadium des Auslängens werden etliche Stäbe zu einem Quadrat aufgestapelt und verschmolzen.
Das macht man immer wieder, bis man beim entsprechenden Bündel gelandet ist.
Ich habe auch mal was von „Kämmen“ gehört.
Im Übrigen habe ich eine Lupe aus gerichteten Glasfasern, in der man mit einer regulärten Lupe die Faserbündel erkennen kann.
Wenn Du mir verrätst, welche e-mail Adresse Du hast, kann ich ja mal versuchen einige Fotos von dem Teil zu machen.
Gruß Olschi
Hallo Lomsor
Ich hatte heute nicht viel Zeit und bin jetzt nicht zu Hause um weiter zu probieren.
Ich habe es mit Scannen bei einer angeblichen Auflösung von 9600 dpi versucht, es kommt nix!
Ich werde es nun mit dem ULTROPAK Vorsatz am Leitz Mikroskop versuchen, das wird aber noch dauern, da mein alter Digitalkameravorsatzadapter bei einem Freund verschollen ist und ich mir einen neuen drehen muss.
Am Mittwoch kann ich Dir auf Deine e-Mail Adresse die Aussenansicht der Lupe schicken.
Die Geschichte, wie ich an das Teil gekommen bin, warum es davon nur ganz wenige gibt, kann ich Dir dann auch erzählen, wenn sie Dich interessiert.
Rest per mail, ich melde mich,
Gruß Olschi