Unser Wintergarten wurde im Februar fertiggestellt. Mitte April stellten wir einen Glasschaden (ohne eigenes Verschulden) an der Schiebetür fest.
Ein Garantieanspruch an den Hersteller wurde abgewiesen, und uns mitgeteilt diesen Schaden über unsere Glasbruchversicherung abzuwickeln.
Wie ist in solch einem Falle zu verfahren?
können sie mir ein Bild vom Glas senden?
oft ist es ein verklotzungsfehler, wenn man die Glasleiste raus macht, kann man die Ursache oft sehen
ist vielleicht hinter der Scheibe ein Heizkörper?
Hallo,
im Kaufvertrag müsste eine Gewährleistung definiert sein. Lesen Sie auch die Infos über Google unter dem Suchbegriff „gewährleistung bauleistungen“.
Aus meiner Erfahrung als ehemaliger Wintergartenmonteur kann ich sagen, dass Glasschäden erst nach Monaten oder Jahren sichtbar werden können. Zum Beispiel kann das Glaselement nicht nach den Verglasungsrichtlinien verglast worden sein oder die Scheibe hatte schon einen kleinen Riss, der sich durch Witterungseinflüsse (z. B. starke Erwärmung) fortgesetzt hat.
Einfach mitzuteilen, den Schaden von vorhinein über eine Glasversicherung abzuwickeln, halte ich für eine schlechte Geschäftspraxis. Sie sollten verlangen, dass das Unternehmen den Mangel auf eigene Kosten beseitigt. Lassen Sie den Schaden möglichst von einem Dritten begutachten und dokumentieren Sie ihn aucgh durch Fotos.
Im schlimmsten Fall konsultieren Sie einen Rechtsanwalt.
Viel Erfolg!
Um das korrekt beantworten zu können, muss geklärt werden, wodurch der Scheden entstanden ist. Sollte es sich um einen Versicherungfall handeln, empfiehlt es sich genau über Formulierungen nachzudenken, wie der Schaden entstanden ist. Manchmal helfen Versicherungsagenten bei der Arbeit.
Auch, um zu klären, ob der WG-Bauer in Regress zu nehmen ist, muss Klärung erfolgen.
Guten Tag,
es wäre sehr hilfreich, wenn ich die Größe der Schiebetüre incl. Maße der defekten Scheibe hätte. Ferner bitte auch noch die Öffnungsart und Hersteller benennen. Grundsätzlich kann eine Scheibe nur durch äußere Gewalteinwirkung (Steinschlag etc.) oder durch zu hohe Temperaturunterschiede an mehreren Stellen des Glases oder durch einen Nickelsulphieteinschluß schaden nehmen. Diese Beschädigungsarten werden bei ihnen jedoch nicht vorliegen. Es ist anzunehmen, daß die Scheibe durch eine (bei der Montage entstandene) Randbeschädigung gerissen ist. Diese Zestörungen treten meistens erst nach Tagen/ Wochen/ Monaten auf.
Ich empfehle ihnen sich den Scheibenrand zeigen zulassen. Dort ist dann sehr warscheinlich eine kleine Kerbe oder ähnlichen zu finden. Diese Kerbe ist dann als Reklamation anzuerkennen. Einen Versicherungsschaden können sie meiner Meinung nach nicht anmelden. Bitte beim Hersteller weiter reklamieren und auf den Austausch der Scheibe bestehen.
MfG EJU
Da würde ich erstmal das Kleingedruckte im Vertrag des Herstellers des Wintergarten
die Garantieklausel nachlesen!
Und sonst einen Glaser als sachverständigen hinzu ziehen!
viel Erfog. D.N.L.
Hallo, guten Tag,
ich würde Ihnen gerne zur besseren Anschauung Bilder senden, weis aber nicht wie das hier geht. Mit Bilder „einfügen“ klappt es nicht
mfg
Guten Tag.
schicken sie mir doch einfach eine Mail an:
[email protected]
MfG Eju
Oh tut mir leid, dass ich mich so spät melde. Da müßtest du eine Versicherung oder jmd. fragen, der sich gut damit auskennt!
LG
Vermutlich hat sich das Thema schon erledigt?