Glasscheibe 0,5 mm zu lang - wie kürzen?

Hallo!

Habe mir eine Glasscheibe 18,5 mm schneiden lassen, allerdings vergessen den Bilderrahmen/Trödelmarkt diagonal zu messen. Bevor ich anfange: Kann ich die Seite überhaupt abfeilen oder geht das nicht?

Viele Grüße
Italy

Hallo Italy

Habe mir eine Glasscheibe 18,5 mm schneiden lassen… Kann ich die Seite überhaupt abfeilen oder geht das nicht?

Ob Du das mit den Dir zur Verfügung stehenden Mitteln kannst, wage ich zu bezweifeln. Glas muß nämlich nass, d.h, unter einem Wasserstrahl, geschliffen werden. Bei Trockenschliff springt es. Nicht hoch, sondern entzwei.

Einem Glaser sollte es möglich sein, der hat die richtige Ausrüstung. Wenn Du Dich allerdings mit ihm nicht auf eine Bezahlung auf „Kaffeekassenbasis“ einigen kannst, ist es vielleicht sinnvoller, gleich eine neue Scheibe zuschneiden zu lassen. Und lass den Glaser die Scheibe ausmessen.

Gruß merimies

Hallo,
kannst du den halben Millimeter nicht von Rahmen abschleifen?
Gruß
Pandus

Hallo ihr Lieben!

Danke für Eure Antworten. Hat sich erledigt. Da ich nicht kann/MS-Rollstuhl, nahm meine Mutter die Scheibe in den Keller - ích meinte allerdings, das geht wohl nicht. Eure Antworten habe ich gerade erst gelesen.

Kurze Zeit später kam sie hoch: Es geht nicht, sagte sie. Siehste, meinte ich, hab ich mir doch gedacht. Aber dann mussten wir beide sehr lachen: Die Scheibe passte in den Rahmen. Meine Mutter hatte grobkörniges Schmirgelpapier benutzt. U N D: Meine Mutter ist 89 ahre alt. Was so ältere Damen nicht alles können!!!

Viele Grüße
Italy

Mein Respekt
Und das Sternchen ist für Deine Mutter!

Gruß merimies

Danke - das Internet-Sternchen gebe ich gleich an meine Mutter weiter. Die wird sich sicher freuen. Sie weigert sich, an meinem PC mal etwas zu versuchen. Na, dafür tapeziert sie lieber. Und an meinem alten Kassettenrecorder hatte sich mal das Band verheddert. Wollte ich zum Techniker geben. Nein, wer hat es repariert: Meine tolle Mutti!!!

Liebe Grüße
Italy

nicht von Rahmen abschleifen?

Moin Pandus,

wenn die Scheibe doch zu groß ist, ist den Rahmen abschleifen doch wohl nicht der richtige Weg.
Was dranschleifen würde da schon eher gehen. (Scherzmodus aus)

Gruß Detlev